Sa, 1. Sep. 2012 14:00 Uhr

Hauptübung der Jugendfeuerwehr 2012

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: S. Quirin

Am Samstag, 1. September um 11 Uhr wird der Kreiseinsatzzentrale in Saarlouis ein Garagenbrand bei der Druckerei Klein gemeldet.

Aus den Garagen dringt Qualm. Rettung einer Person über eine Leiter.

Der Löschbezirk Lisdorf fährt mit der Einsatzleitung und dem LF 8 die Einsatzstelle an. Der Einstzleiter erkennt aufgrund der starken Rauchentwicklung schnell ein größeres Schadensereignis und ruft Unterstützung aus den anderen Löschbezirken. Mit deren Hilfe gelingt es, zwei Arbeiter von dem Dach der Garagen zu retten. Der auf die umliegende Vegetation ausgedehnte Brand kann von der Betriebshalle abgeschirmt und unter Einsatz mehrerer C-Rohre gelöscht werden. Dazu ist eine längere Strecke zur Wasserversorgung zu überwinden.

In diesem Szenario zeigten die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, mit welchem Eifer sie im Bereich der Feuerwehrtechnik dabei sind. Auf dem dankenswerterweise von der Druckerei Klein zur Verfügung gestellten Firmengelände war es für sie möglich, eine Übung außerhalb der gewohnten Feuerwehren und Schulen abzuhalten. Viele Zuschauer aus Reihen der Eltern und Anwohner, sowie der Oberbürgermeister und Vertreter des Stadtrates konnten sich davon überzeugen und ließen sich im Anschluss über den Übungsplatz führen.

Trotzdem muss die Jugendfeuerwehr um Mitglieder werben, was sie im Jahresrückblick mit Teilnahmen an den Rodener Tagen, dem Familienaktionstag und dem Knax-Fest im Stadtgarten, aber auch eigenen Schnuppertagen und Ferienaktionen angegangen ist.

Für die Jugendfeuerwehrleute selbst hatte das Jahr viel zu bieten. Die 24-Stunden-Übung und das Zeltlager im französischen Albestroff seien hier hervorgehoben. Eine 9-köpfige Gruppe aus den vier Löschbezirken konnte erfolgreich die Leistungsspange hinter sich bringen. Einen ersten Schritt dorthin absolvierten an diesem Samstagmorgen einige Jugendliche bei der Abnahme der Jugendflamme I.