Sa, 27. Apr. 2013 18:00 Uhr

Funkübung der Jugendfeuerwehr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: S. Quirin

Nach einer theoretischen Einführung konnten die Jugendlichen bei einer Stadtrallye den Umgang mit dem neuen Digitalfunknetz austesten

Jugendfeuerwehr im Schulungsraum

Jugendliche am Funk des Einsatzleitwagens

Am Marienbrunnen auf dem Großen Markt

In den Festungsanlagen

Der fortschreitende Ausbau des BOS-Digitalfunknetzes in Deutschland führt in diesen Monaten auch zu größeren Veränderungen an der Saar. Den Jüngsten einen Eindruck von dessen Möglichkeiten zu vermitteln und sie über die Neuerungen aufzuklären, war ein Ziel der diesjährigen Funkübung.

Bei den Jugendlichen stand verständlicherweise der Spaß beim praktischen Umgang mit den Funkgeräten im Vordergrund. So nahmen an der Übung fast 40 Jugendliche auf 9 Fahrzeugen teil.

Über das ganze Stadtgebiet waren Aufgaben und Fragen zu Objekten verteilt, die mit Ortskenntnis oder unter Zuhilfenahme des Stadtplanes angefahren wurden. Dann galt es dort zum Beispiel das Datum der Erbauung, die Wasserstandsmarke eines Hochwassers oder die Nutzer eines Gebäudes von den Jugendlichen heraus zu finden und per Funk zu übermitteln. Direkt gefolgt von der ungeduldigen Nachfrage nach dem nächsten Einsatzort.

Im Anschluss an die zweistündige Übung wartete auf der Wache West eine Stärkung auf alle Teilnehmer.

Merke: »Ein Funkgespräch ist erst beendet, wenn Sie ein Ende hören.«