Di, 28. Mai. 2013 10:00 Uhr

Übersicht der Beteiligten

Crash Übung Aktive

Arbeiten am Wrack

Am 28.05.2013 war es wieder soweit, der 7. Familienaktionstag fand auf dem Großen Markt in Saarlouis statt. Pünklich um 10:00 Uhr starte bei herrlichem Sonnenschein die offizielle Eröffnung, traditionell mit Landung des Rettungshubschrauber Christoph 16 vor dem Rathaus.

Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Saarlouis, insbesondere ihre Jugendfeuerwehr, mit Attraktionen vertreten. Neben dem Backen von Stockbrot am offenen Feuer und Schlauchspritzen gab es auch wieder selbstgemachte Buttons und das überdimensionale "Jenga"-Spiel.

Am frühen Nachmittag führte zunächst die Jugend des Löschbezirks Ost eine kleine Übung in Form eines Löschangriffs vor. Später kam eine gesamtstädtische Gruppe Jugendlicher zum gemeinsamen Einsatz mit der Jugend des THW und Malteser Hilfsdienst, sowie DRK. In diesem Übungsszenario war ein Pkw gegen eine Hauswand gefahren, woraufhin diese einstürzte und eine Person unter sich begrub. Auch der Fahrer des Pkws wurde hierbei verletzt. Während das THW die Rettung des Eingeklemmten unter den Trümmern vornahm, versorgten Malteser und DRK alle Verletzten. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt. Nachdem die Personen gerettet waren, geriet das Fahrzeug in Brand und wurde gelöscht.

Den traditionellen Abschluss des Tages bildete die gemeinsame Übung von Rettungsdienst und Feuerwehr beim sogenannten "Crash". Um den Zuschauern einen Eindruck zu vermitteln, wie sich ein Pkw bei einem Aufprall mit ca. 70km/h verformt, wurde ein Fahrzeug durch einen Kran aus einer Höhe von ca. 15m auf einen Baumstamm fallen gelassen. Anschließend setzte die Rettungskette mit Versorgung der Insassen durch den Rettungsdient und Notarzt, sowie Befreiung des eingeklemmten Fahrers durch die Feuerwehr ein.