Sa, 20. Apr. 2013 11:30 Uhr

Jugendflamme Stufe III

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: K. Bauermann, J. Bohr

Sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Saarlouis legen höchsten Bildungsnachweis der Jugendfeuerwehr ab.

Gruppenbild der Absolventen

Übersicht Löschangriff-Übung

Am 20. April 2013 traten sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Saarlouis für die letzte große Prüfung in der Jugendfeuerwehr an, die Abnahme der Jugendflamme Stufe III des Saarlandes. Dazu kam der Abnahmeberechtigte für die Leistungsspange und Fachbereichsleiter Wettbewerbe des Saarlandes Jörg Frischbier eigens nach Saarlouis auf die Feuerwache Ost.

Jeweils zwei Bewerber traten truppweise für die Abnahme des feuerwehrtechnischen Teiles an. Aufgabe war die ordnungsgemäße Vornahme eines Schaumangriffes nach Feuerwehrdienstvorschrift. Dabei sollten die Jugendlichen auch theoretisch ihr Vorgehen und den Aufbau erläutern. Der zweite Teil der Abnahme bestand aus einer Prüfung zum korrekten Verhalten bei Erste Hilfe Notfällen. Dafür hatten die Jugendlichen bereits im Februar einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs bei der Malteser Jugend besucht. In mehreren gestellten Notsituationen bewiesen sie richtiges Verhalten und nahmen auch diese Hürde mit Bravur.

Zur Abnahme der Jugendflamme in der Stufe III müssen Bewerber jedoch nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Für die Stufe III ist der Nachweis des persönlichen Engagements für ein soziales oder ökologisches Projekt notwendig. Die Bewerber der Jugendfeuerwehr Saarlouis nahmen an der landesweiten Aktion „Saarland Picobello“ des Entsorgungsverbandes Saar teil. An einem Samstag befreiten sie Straßen und Wege der Stadt von Unrat und entsorgten säckeweise Abfälle.

Nach circa 90 Minuten waren alle Disziplinen abgelegt und Jörg Frischbier verlieh den Jugendlichen die Jugendflamme Stufe III des Saarlandes. Die Ausbilder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Saarlouis gratulieren allen zur bestandenen Jugendflamme. „Herzlichen Glückwunsch, engagiert euch weiter und bleibt der Feuerwehr treu!“ Ein besonderer Dank gilt Jörg Frischbier für sein Engagement und seine Kompetenz als Abnahmeberechtigter der Jugendfeuerwehr.