Sa, 24. Sep. 2011 14:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles

Von: Marc Paul

Großübung bei den Ford-Werken Saarlouis

Am 24.09.2011 führten alle Löschbezirke der Feuerwehr Saarlouis gemeinsam mit der Werkfeuerwehr auf dem Werksgelände eine Großübung durch.

Bevor jedoch mit dem eigentlichen Übungsteil begonnen wurde, trafen sich alle Beteiligten an der Feuerwache der Werkfeuerwehr. Hier hielt Herr Obm Jörg Biehl (hauptamtliches Mitglied der WF), den Übungsnachmittag mit einem Vortrag über Industriebrandbekämpfung ab. Dieses Thema wurde im Wesentlichen auf die Bedürfnisse der Ford – Werke - Saarlouis abgestimmt. Im Anschluss daran wurde, unter den Augen vieler geladenen Gäste und Besucher, auf dem Vorplatz der Feuerwache angetreten. Nach den Grußworten von Herrn Oberbürgermeister Roland Henz; dem Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis, Herrn Hbm Rainer Quirin und dem Personalleiter der Ford – Werke – Saarlouis, Herrn Wilfried Okfen, wurde ein Löschfahrzeug an die Stadt Saarlouis zurückgegeben. Denn nicht nur die Feuerwehr Saarlouis unterstützt die Ford – Werke im Ernstfall, wofür Herr Okfen dem Oberbürgermeister besonders danke, auch die Feuerwehr Saarlouis wird von den Ford - Werken unterstützt. So gaben die Auszubildenden der Ford-Werke Saarlouis ein städtisches Löschfahrzeug an die Jugendfeuerwehr Saarlouis zurück. Dieses Fahrzeug wurde den Bedürfnissen der kleinen Feuerwehrangehörigen angepasst. In enger Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr Saarlouis und der Ausbildungsabteilung wurde ein noch gut erhaltenes Löschfahrzeug der Feuerwehr Saarlouis im Rahmen eines Projektes umgebaut. Sieben Azubis passten in rund 500 Arbeitsstunden Halterungen, Innenausstattungen und Gerätefächer den kleineren Gerätschaften der Jugendlichen an. (Quelle Pressemitteilung Ford-Werke-Saarlouis)

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Übernahmen, Ernennungen und Beförderungen vorgenommen:

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr:
Yannik Knerr, Yannik Bäsel, Michelle Biehl, Dominik Puhl, Dennis Nagel, Marvin Jenner

Neuaufnahmen in die Feuerwehr Saarlouis:
Fwa Jan Lukas Schmidt, Fwa Uwe Pontius, Fm Sebastian Kiemes, Ofm Sven Reinhard, Ofm Kevin Müller, Bm Stephan Schmitt, Bm Marc Paul;

zum/zur Feuerwehrmann/-frau:
Fwa Pascale Blandfort, Fwa Andreas Bruß, Fwa Alexander Focht, Fwa Steven Jacob, Fwa Joshua Jakobs, Fwa Dennis Jochem, Fwa Andreas Lubjuhn, Fwa Marcel Theobald, Fwa Christian Thorn, Fwa Stefan Christoph, Fwa Marian Ferner, Fwa Julia Kempeni,

zum/zur Oberfeuerwehrmann/-frau:
Fm Tobias Amann, Fm Benedikt Heinz, Fm Steven Quirin, Fm Holger Klein, FfTanja Müller, Fm Michael Hafner,

zum/zur Hauptfeuerwehrmann/-frau:
Ofm Sascha Roth, Ofm Manuel Huckert, Off Monika Franz,

zum Löschmeister:
Ofm Patrick Lord, Ofm Peter Gindorf, Ofm Christoph Jenal,

zum Oberlöschmeister:
Lm Dirk Knerr, Lm Johannes Bohr, Lm Michael Wiltz, Lm Michael Daub, Lm Dominique Dinger,

zum Hauptlöschmeister:
Olm Herbert Gladel,

zum Brandmeister:
Olm Christopher Freichel, Olm Dominique Przybyl,

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurde die eigentliche Übung durchgeführt, hier das „Vorwort“ und die „Angenommene Lage“ aus der offiziellen Presseerklärung der Ford- Werke – Saarlouis:

Vorwort: Viele Maßnahmen sorgen dafür, dass das Ford-Werk in Saarlouis sicher ist. Trotzaller Vorkehrungen kann es trotzdem jederzeit zu einem Schadensereignis kommen,das nur mit Unterstützung weiterer Kräfte bewältigt werden kann. In solch einemFall gilt es, die Gefahr schnellstmöglich zu beseitigen. Dazu werden neben denEinsatzkräften des Werkes, weitere gut ausgebildete und ortskundige Kräfte derörtlichen Feuerwehren benötigt. Seit Bestehen der Werkfeuerwehr wird alljährlich die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr der Ford-Werke Saarlouis mit den öffentlichen Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes überprüft. Das Thema derdiesjährigen gemeinsamen Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr Ford Saarlouisund der Feuerwehren der Stadt Saarlouis ist die Industriebrandbekämpfung.

Angenommene Lage: Am frühen Samstagmorgen kommt es an einem Trockner in der Lackstrasse der Lackiererei zu einer Explosion im Bereich des Gasbrenners einer Trocknerröhre.Aufgrund dieser Explosion kommt es zu einem Teileinsturz des Daches sowie zu einer schnellen Brandausbreitung im Bereich der anderen Trocknerröhren und des Hallendaches der Lackiererei. Da durch die Explosion des Gasbrenners die Koksgasleitung zerstört wurde, kommt es hier zu einem unkontrollierten Gasbrand. Die Sprinkler-Anlage ist unwirksam, da die Leitungen durch die Explosion ebenfalls zerstört wurden. Es droht eine Brandausbreitung auf den gesamten Hallenbereich. Drei Mitarbeiter, die mit Instandhaltungsarbeiten in diesem Bereich beschäftigt waren, werden vermisst.

Alle beteiligten Einheiten arbeiteten die Übung erfolgreich ab, alle Verletzten wurden gefunden sowie alle Brände gelöscht.

Beendet wurde der Übungsnachmittag mit einem kleinen Umtrunk in der Feuerwache der Werkfeuerwehr.