Sa, 23. Apr. 2016 11:00 Uhr

Jahreshauptübung JFW

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West

Von: S. Lange

Brandbekämpfung an einem Bus

Am 23.04.2016 präsentierte sich die Jugendfeuerwehr Saarlouis im Rahmen ihrer Jahreshauptübung der Öffentlichkeit. Zahlreiche Zuschauer, darunter Eltern, aktive Feuerwehrleute, Vertreter aus Politik und sogar Jugendliche der französischen Partnerfeuerwehr Albestroff, hatten sich auf der Feuerwache West eingefunden. Die Übungslage gestaltete sich wie folgt: "Ein in einer Werkstatthalle parkender Bus hatte im Heckbereich Feuer gefangen. Zwar gelang es einem Mitarbeiter noch den Bus vor die Halle zu fahren, jedoch wurde er anschließend auf dem Fahrersitz ohnmächtig. Bus und Werkstatthalle sind verraucht, zwei weitere Mitarbeiter werden noch vermisst."

Zunächst trat der Löschbezirk West mit LF 16 und TSF in Aktion. Die Jugenldichen begannen mit der Menschenrettung aus dem Bus nahmen zur Brandbekämfpung ein Schaumrohr vor. Der Einsatzleiter bemerkte jedoch sehr schnell, dass diese Kräfte nicht ausreichend waren und ließ nachalarmieren. Die Jugendlichen des kurz darauf eintreffenden LF 16 des Löschbezirks Innenstadt wurden zur Menschenrettung und Brandbekämfpung mit C-Rohr in der Werkstatthalle eingebunden.

Als nächstes traf der Löschbezirk Ost ein. Die Mannschaften des Jugend-LF 8 und des LF 16-TS unterstützte bei der Menschenrettung in der Werkstatthalle und nahmen ein weiteres Rohr vor. Zudem wurde die Wasserversorgung von einem Hydranten und die Verkehrsabsicherung aufgebaut.

Zur Verhinderung einer Brandausbreitung auf angrenzende Garagen bauten die Jugendlichen des Löschbezirks Lisdorf eine Riegelstellung mit zwei C-Strahlrohren auf.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigten in ihrer Übung nicht nur mit welchem Eifer und Spaß sie bei der Sache sind, sondern demonstrierten auch eine gute Zusammenarbeit und ein hohen Ausbildungsstand.

In seinem Jahresbericht stellte Stadtjugendwart Johannes Bohr die Mitgliederzahlen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Aktuell beträgt die Mitgliederzahl 64 Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren. Im Rahmen der Jahreshauptübung wurden 14 Jugendlichen die Jugendflamme Stufe I und acht Jugendlichen die Stufe II verliehen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, es gibt sie in drei Stufen.