Sa, 20. Nov. 2021 12:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost, Jugendfeuerwehr

Von: M. Groß / J. Lay

Neues Projekt an der Grund- und Ganztagsschule Steinrausch

Im Rahmen der Eröffnung der neuen Ganztagsschule auf dem Steinrausch wandte sich diese mit einer Kooperationsanfrage an die -in direkter Nachbarschaft gelegene- Feuerwache Ost. Seit September 2021 und dem Start ins neue Schuljahr findet nun einmal monatlich im Rahmen der Nachmittagsgestaltung die Feuerwehr-AG im ersten Schuljahr statt. 16 Mädchen und Jungen schrieben sich für die AG ein und fieberten voller Begeisterung dem ersten Treffen entgegen. Feuerwehrfrau Marina Groß und Löschmeister Sven Reinhardt leiten die monatlichen Treffen, bei denen spielerisch alles zum Thema Feuerwehr bearbeitet wird. Ob Notruf absetzen, Experimente oder die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen- die Themen sind vielfältig und auf das Interesse der Kinder abgestimmt. Die Treffen finden wechselnd im Schulgebäude oder der Feuerwache statt. Da das Konzept großen Anklang findet, sind weitere Kooperationen mit den umliegenden Grundschulen bereits in der Planung.