Sa, 7. Sep. 2013 14:00 Uhr

Hauptübung der Jugendfeuerwehr 2013

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: S. Quirin

Ein vor der Halle der Firma Dzakovic parkender LKW fängt Feuer, welches schnell auf einen benachbarten Wagen und das Hallendach übergreift

Einsatz von Schaummittel zur Brandbekämpfung

Der Schaumteppich um die Fahrzeuge

Vorbereitung des Innenangriffs

In der Halle mit Taschenlampe

Die Einsatzstelle

Der Innenraum der Lagerhalle und das Bürogebäude werden verqualmt. Drei Personen werden bereits vermisst. Am Samstag, den 07.09.2013 alarmiert man daher um 11 Uhr den Löschbezirk West über Digitalfunk. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs werden aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers die Löschbezirke Innenstadt, Ost und Lisdorf ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.

Dieses Szenario stellte sich den Jugendlichen bei der diesjährigen Hauptübung, für das wir das Gelände der Autohandel Dzakovic GmbH nutzen durften. Besonderen Spaß bereitete den Jugendfeuerwehrleuten wie den Zuschauern der Einsatz des Schaummittels zur Brandbekämpfung. Zwei Trupps wagten sich mit den Atemschutzgeräten der Marke Eigenbau auch ins Innere des Gebäudes vor und konnten die eingeschlossenen Personen retten. Im vorderen Bereich des Übungsgeländes waren ebenso wichtige Aufgaben wie die Versorgung mit Wasser aus einem Unterflurhydrant und die Absicherung der Einsatzstelle zu übernehmen.

Im Anschluss wurden auf der Wache West die Abzeichen der Jugendflamme verliehen, die von den Jugendlichen an diesem Morgen erfolgreich abgelegt werden konnte.

> Weitere Bilder