Di, 3. Jul. 2018 20:00 Uhr

Besuch beim saarländischen Rundfunk

Kategorie: Aktuelles, JFW-Ost

Von: J.Lay

Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost zu Besuch beim saarländischen Rundfunk in Saarbrücken

Zu Besuch im Studio der Sportarena

Studio 2 "Unser Ding"

Sara&Jörn vor *Green Screen*

Am Dienstag, den 03. Juli 2018 besuchte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost den saarländischen Rundfunk in Saarbrücken. Mit einer Gruppe von 15 Leuten fuhren wir gegen 15 Uhr nach Saarbrücken.

*Unser Ding* - Mitarbeiter *Jörn* von "Die Schöne und der Freak" führte uns durch das riesige Areal und erklärte mit viel Witz& Humor die Aufgaben, Funktionen und Möglichkeiten, welche umgesetzt werden. Zu Beginn gingen wir in den Großen Sendesaal, in welchem verschiedene Veranstaltungen wie Radiokonzerte oder auch Wettbewerbe stattfinden. Wir gingen in das Studio der Sportarena, in welcher wir uns umsehen konnte und Jörn uns den *Green Screen* erklärte. Wir lernten, dass die Nachrichten oder auch kleine Einspielungen während Nachrichtensendungen gar nicht dort stattfinden wo sie gezeigt werden, sondern mithilfe der Green Screen "simuliert" werden.

Als nächstes gingen wir zu den Studios SR1,SR2 und SR3. Natürlich waren alle drei Sender auf Sendung somit durften wir nur von außen reinschauen und den Radiosprechern bei der Arbeit zusehen.

Danach gingen wir zu *Unser Ding* in das zweite Studio, welches als Ersatz dient falls das andere Studio defekt sein sollte. Dort drin durften wir uns erstmal umsehen und bekamen alle Funktionen der Knöpfchen und Bildschirme erklärt.

Nach der Rückkehr auf der Wache gab es leckere HotDogs zu essen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Leiterin der Kinderfeuerwehr Rebecca, die das Essen organisiert hat.

Fazit: Es war ein wunderschöner, lehrreicher Tag welcher jedem großen Spaß gemacht hat. Ein großer Dank geht an Jörn, welcher eine klasse altersgerechte Führung gemacht hat. Ein weiterer großer Dank geht an unser stellvertretenden Jugendwart Sebastian, der diesen Ausflug für uns organisiert hat.