Sa, 24. Mär. 2018 11:00 Uhr

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West

Von: S. Kessler/J. Lay

Feuer im Keller der Professor Ecker Schule

Abschirmung des Nebengebäudes

Lagebesprechung

Abschirmung des Nebengebäudes

Brandbekämpfung und Menschenrettung im Gebäude

Personenrettung

Antreten nach der Übung

Am Samstag den 24.03.18 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis statt. Um 11:00 Uhr kam die Alarmierung für den Einsatzleiter: Einsatzstichwort: unklare Rauchentwicklung aus Gebäude, Personenlage unklar.

Die Einsatzleiterin und ihr Führungsgehilfe erkundeten kurz nach dem Eintreffen das Gebäude. Kurze Zeit später war schon der Löschbezirk Lisdorf mit ihrem LF 8 vor Ort. Nach kurzer Einweisung des Gruppenführers durch die Einsatzleitung legten die Jugendlichen direkt los und gingen zur Menschenrettung ins Erdgeschoss vor.

Nach Eintreffen des Löschbezirks Innenstadt gingen die Jugendlichen ebenfalls zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Diese mussten über ein Fenster in den Keller klettern, was alles sehr erschwerte.

In der Zwischenzeit traf auch das LF16 des Löschbezirks West ein. Dieser hatte die Aufgabe mit 2 Trupps das 1.OG nach Menschen abzusuchen. Nach kurzer Zeit traf auch der Löschbezirk Ost mit ihrem LF8 und LF16 ein. Die Jugendlichen des Löschbezirk Ost übernahmen den Innenangriff von der Gebäuderückseite aus in den Keller um den Löschbezirk Innenstadt zu unterstützen.

Nach wenigen Minuten wurden schon die ersten geretteten Personen aus dem Gebäude herausgegangen und an ein Auto des Löschbezirks Ost übergeben.

Diese übernahmen dann die Erstversorgung der Patienten. Durch die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen aller Löschbezirke untereinander konnten alle Personen gerettet und der Brand bekämpft werden.

Nachdem alle Gruppenführer sich bei der Einsatzleiterin gemeldet hatten, gab diese über Funk den Befehl: Einsatz Ende und zum Abmarsch fertig.

Nach der Übung traten die Jugendlichen alle nochmal gemeinsam an und der Stadtjugendbeauftagte Johannes Bohr richtete noch einige Worte an die Jugendlichen und die Zuschauer. Danach folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Saarlouis, welcher durch die stellvertretende Stadtjugendgruppensprecherin, Selina Keßler, verlesen wurde.

Im Anschluss an verschiedene Grußworte bekamen 10 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 und 18 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 2 verliehen.

Ein besonderes Highlight im Rahmen des offiziellen Teils: Unserem Ehrenwehrführer Wolfgang Hermann wurde die Ehrennadel der saarländischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Danach fanden sich die Jugendliche in der Hans-Welsch-Halle wieder. Dort gab es für alle Essen und Trinken.

Wir danken allen Zuschauern für ihr zahlreiches Erscheinen und natürlich allen Jugendlichen sowie den Betreuern und Helfern für ihr Engagement in der Jugendarbeit.