Einsatzhandbuch der ABC-Züge im Saarland

ABC-Zug-Einsatz 'Auf der Dellt' vom 14.06.2005 - Lagebesprechung an der Einsatzstelle

Die ABC-Zugführer des Saarlandes sowie die Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und der Werkfeuerwehren des Saarlandes treffen sich in regelmäßigen Abständen von drei Monaten zu einem Workshop. Die Leitung, Koordination und Umsetzung der ABC-Workshops obliegt der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes. Die Ergebnisse, so z.B. ein landeseinheitliches Dekon- und Messkonzept, können sich zwischenzeitlich sehen lassen. Aktuell wurde das "Hilfeleistungskonzept der Saarländischen Feuerwehren für den ABC-Einsatz" komplett überarbeitet.

Das aktuelle Einsatzhandbuch der ABC-Züge im Saarland enthält die für das Saarland erstellten Konzepte und umfangreiche Informationen zu den vielfältigen Aufgaben der ABC-Züge.