Chronik

Fahne Löschbezirk West Vorderseite
Fahne Löschbezirk West Rückseite

Feuerwache West

Am 26. Juli 1986 wurde die neue Feuerwache Saarlouis-West ihrer Bestimmung übergeben. Gleichzeitig wurden die bisher selbständigen Löschbezirke Beaumarais, Picard und Neuforweiler, zum Löschbezirk Saarlouis-West zusammengefasst. Die drei Löschbezirke marschierten unter Musikbegleitung in einem Sternmarsch von ihren Gerätehäusern zur neuen Feuerwache und nahmen dort Aufstellung. Danach wurde die neue Feuerwache West vom damaligen Oberbürgermeister Hennrich offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Endgültig besiegelt und vollzogen wurde dieser Zusammenschluss durch ein Kommando des ersten Löschbezirksführers, Oberbrandmeister Josef Klein, an die angetretenen Wehrleuten der drei Löschbezirke: "Vermischt Euch!" Nach diesem Kommando und von dieser Stunde an waren die Löschbezirke Beaumarais, Picard und Neuforweiler Geschichte, der neue Löschbezirk Saarlouis-West war "geboren".

Ihm gehörten 84 Aktive, 18 Jugendfeuerwehrmänner und 9 Mitglieder der Altersabteilung an.

An Fahrzeugen brachte der Löschbezirk Beaumarais ein LF 8 und ein TroTLF, der Löschbezirk Picard ein LF 8 und der Löschbezirk Neuforweiler ein TSF mit. In den folgenden Jahren wurde der Löschbezirk West mit weiteren Fahrzeugen ausgerüstet: 1987 mit einem KdoW, Ford Escort, der im gleichen Jahre an den Löschbezirk Lisdorf weiter gegeben wurde. Im Jahre 1987 wurden zunächst ein neues TLF 16/25 und ein neues MTF in Dienst gestellt. Danach wurde ein neues LF 8 als Ersatz für das Picarder LF 8 beschafft, das ab diesem Zeitpunkt als Jugend-LF 8 für die Gesamtwehr weiter eingesetzt wurde. Im Jahr 1998 wurde das, in die Jahre gekommene TroTLF durch ein LF 16/16 ersetzt. In der Folgezeit wurde zunächst das MTF durch einen MTW neueren Baujahres abgelöst, später wurde der Fuhrpark um einen Dekon-P sowie eine Reihe von Anhängern mit feuerwehrtechnischer Ausstattung erweitert. Im Jahr 2013 wurde nach 27 Dienstjahren der TLF 16/25 ausgesondert und als Ersatz für diesen ein TLF 4000 beschafft. Im selben Jahr konnte aus beständen der Polizei ein KdoW für den Löschbezirk West beschafft werden. Im Jahre 2015 wurde die Modernisierung des Fuhrparks weiter fortgesetzt. So wurde das LF 8 ausgemustert und der neue GW-S in Dienst gestellt. Mit der Indienststellung des GW-S verfügt der Löschbezirk West zum ersten mal in seiner nun 30 jährigen Geschichte über einen Hydraulischen Rettungssatz und eine umfangreiche Beladung für die Technische Hilfeleistung. Die Ausrüstung mit den Einsatzfahrzeugen des Löschbezirks West stellt sich demnach heute wie folgt dar:

1 KdoW | 1 MTW

| 1 TLF 4000 | 1 LF 16/16 | 1 GW-S | 1 TSF | 1 Dekon-P

Weiter werden vorgehalten:

1 Verkehrswarnanhänger | 1 Materialanhänger | 1 FwA Schaum/Wasserwerfer

Bereits 1987 wurde eine Fahne für den Löschbezirk-West beschafft. Eine Seite zeigt das Wappen der Stadt Saarlouis und dokumentiert mit den Namen sowie den Gründungsjahren der drei ehemaligen selbständigen Löschbezirke den Zusammenschluß zur Feuerwache West im Jahre 1986.

Auf der anderen Seite wird gezeigt, wie sich der Schutzpatron der Feuerwehr, der Heilige Florian, schützend über die Feuerwache West stellt.

Wie bereits beschrieben, übernahm der Oberbrandmeister und stellvertr. Wehrführer Josef Klein die Funktion des ersten Löschbezirksführers des neuen Löschbezirks Saarlouis-West. Die Funktion des stellvertr. Löschbezirksführers übernahm Brandmeister Ernst Tröster, der diese Funktion auch bereits im "alten" Löschbezirk Beaumarais ausgeübt hat. Im März 1987 trat Oberbrandmeister Josef Klein nach Ablauf der gesetzlichen Altersgrenze in die Altersabteilung ein. Als neuen Führer wählte der Löschbezirk West den Brandmeister Ernst Tröster, der im gleichen Jahr noch zum Oberbrandmeister befördert wurde. Als Stellvertreter wurde der Oberlöschmeister Helmut Weber gewählt. Nach Ablauf der ersten Amtsperiode stellte Ernst Tröster sein Amt als Löschbezirksführer zur Verfügung. Neuer Löschbezirksführer wurde der Oberlöschmeister Knut Kempeni, der mit 27 Jahren somit jüngster Löschbezirksführer in der Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis wurde. Als Stellvertreter wurde wieder der inzwischen zum Brandmeister beförderte Helmut Weber gewählt . Der zwischenzeitlich zum Oberbrandmeister beförderte Knut Kempeni blieb bis Januar 2006 Löschbezirksführer. Brandmeister Helmut Weber musste aus gesundheitlichen Gründen im Jahre 2005 sein Amt zur Verfügung stellen. Sein Nachfolger wurde Brandmeister Christian Himbert. In der Hauptversammlung im Januar 2006, stellte sich Knut Kempeni aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Als neuer Löschbezirksführer wurde Oberlöschmeister Jürgen Hollinger gewählt. Im Jahre 2011 stellten Christian Himbert und Jürgen Hollinger ihr Amt zur Verfügung. In der Hauptversammlung am 16.01.2011 wurde der Löschmeister Dominique Dinger zum Löschbezirksführer und der Oberlöschmeister Dominique Przybyl zum Stellvertreter gewählt. In der Jahreshauptversammlung am 15.01.2017 wurden Dominique Dinger als Löschbezirksführer und Dominique Przybyl als Stellvertreter für 6 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Im Jahr 2022 stellte Dominique Dinger sein Amt als Löschbezirksführer ein Jahr vor Ablauf seiner eigentlichen Amtszeit aus beruflichen Gründen zur Verfügung. In der Jahreshauptversammlung am 16.01.2022 wurde aus den reihen der Versammlung der bisherige stellv. Löschbezirksführer Dominique Przybyl vorgeschlagen, weitere Vorschläge gab es keine.

Die 39 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Aktiven Wehr wählten in einer geheimen Wahl Brandmeister Dominique Przybyl zum neuen Löschbezirksführer. Für die Wahl zum stellvertreten Löschbezirksführer wurde Thomas Weber vorgeschlagen. Auch hier gab es keine weiteren Vorschläge. In der ebenfalls geheim durchgeführten Wahl wurde Brandmeister Thomas Weber zum neuen stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt. Beide erhielten fast einhundertprozentige Zustimmung. Eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr ist die Nachwuchsgewinnung. Ein Highlight für den Löschbezirk folgte am Tag der offenen Tür 2022. An diesem Tag wurde die Kinderfeuerwehr "Brandherde" für Kinder im alter von 6-8 Jahren gegründet. Künftig werden jeden 2. Freitag die Betreuerinnen und Betreuer der „Brandherde“ die Kinder spielerisch an die Feuerwehr heranführen und auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereiten.

 

Funktionsträger des Löschbezirk West innerhalb der Feuerwehr Saarlouis:

Am 25. November 2012 wurde aus den Reihen des Löschbezirk West der bisherige stellvertretende Wehrführer Knut Kempeni in einer gesamtstädtischen Wahl zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis gewählt.