06.03.2024 20:00

Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Löschbezirk Saarlouis-Ost

Der Löschbezirk Ost der Feuerwehr Saarlouis ist primär für die Stadtteile Roden, Fraulautern und Steinrausch mit insgesamt ca. 21.000 Einwohnern auf einer Fläche von 1,6 ha zuständig; wird darüber hinaus natürlich auch im restlichen Stadt- und Kreisgebiet tätig. Im Zuständigkeitsgebiet liegen die Ford Werke GmbH mit 6.800 Arbeitsplätzen, der Ford Supplier Industriepark mit 1.800 Arbeitsplätzen und die Ludwig Schokolade GmbH & Co., KG mit 1.500 Arbeitsplätzen. Weitere Firmen wie die Firma DSD-Dillinger Stahlbau, Meguin Mineralölwerke sowie viele kleinere und mittelständige Unternehmen sind in den Industrie- und Gewerbegebieten Röderberg, Ostring, Güterbahnhof und im Hafen beheimatet. Ebenso befinden sich hier verschiedene Hotels und ein Pflege- und Seniorenheim. Mit dem Saarhafen Saarlouis/ Dillingen befindet sich auch noch einer der Umschlagsstärksten deutschen Binnenhäfen in der Zuständigkeit des Löschbezirks. Teilstücke der Bundesstrassen B 51 und der B 405, sowie der Autobahn A8, zwischen dem Autobahndreieck Saarlouis und der Anschlussstelle Saarwellingen in beiden Fahrtrichtungen, genauso wie der Hauptbahnhof Saarlouis in Roden gehören zum Einsatzbereich. Auch wird das Einsatzgebiet von der Bundeswasserstraße Saar durchflossen.

Ein Teil der Mitglieder des Löschbezirks Ost engagieren sich zusätzlich auch im ABC- Zug des Landkreises Saarlouis. Mit der Drehleiter (DLAK 23/ 12) ist man fest in die Alarmpläne der Gemeinde Saarwellingen eingebunden und sekundär für die Ortschaften rechts der Saar zuständig. Das Einsatzgebiet des im Löschbezirk stationierten Trockenlöschfahrzeug (TroLF 2000) erstreckt sich auf die Landkreise Saarlouis und Merzig- Wadern.

Auch ist ein über die Landesgrenzen bekannter Spiel- und Fanfarenzug beim Löschbezirk angesiedelt. Die Mitglieder rekrutieren sich ausschließlich aus Mitgliedern der Jugend-, Aktiven- und Altersabteilung des Löschbezirks Ost.

Geführt wird der Löschbezirk Saarlouis-Ost von Oberbrandmeister Sascha Zwetsch sowie seinem Stellvertreter Brandmeister Florian Ressing.

Kontakt:

Feuerwache Saarlouis- Ost

Kurt- Schumacher- Allee 105

66740 Saarlouis- Steinrausch

Tel.: 06831/ 698920

Mail: fwost@saarlouis.de

Ausbildungszeiten der Einsatzabteilung sind wöchentlich, dienstags, ab 19 Uhr.