Fachbereichsleiter

• motorbetriebene Arbeitsgeräte
  • Feuerlöscher
  • Leitern

Für die Sicherstellung der ständigen Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und der hierauf verladenen Ausrüstung ist der Fachbereich 2 verantwortlich. Zur Instandhaltung zählen Reinigung, Demontage, Wartung und Montage. Dabei unterliegen die Fahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge, Geräte und Feuerlöschkreiselpumpen durch entsprechende Vorschriften vorgegebenen Prüfungsintervallen.

Die Schadensaufnahme an allen Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehr Saarlouis, sowie ihre Bewertung obliegt ebenfalls diesem Fachbereich. Größtenteils werden die Reparaturen an den Fahrzeugen, am Aufbau, der Feuerlöschkreiselpumpe und dem Zubehör selbst durchgeführt. Bei umfangreicheren oder weiterführenden Reparaturen erfolgt eine Abgabe an die Kfz-Werkstatt des Neuen Betriebshofes Saarlouis.

Durch den Fachbereich werden zudem die festangebauten Rettungs- und Arbeitsgeräte an den Feuerwehrfahrzeugen und kraftbetriebenen Flurförderfahrzeugen gewartet und ihre Prüffristen überwacht. Vorgeschriebene Prüfungen werden veranlasst. Dokumentiert werden die Inventarisierung und Aufnahme der Fahrzeugdaten in der Verwaltungssoftware.

Die Prüfung von Seilwinden an Feuerwehrfahrzeugen ist sehr aufwendig und wird von einem externen Sachkundigen auf dem Gelände der Feuerwache Innenstadt durchgeführt. Hierbei unterstützt jedoch der Fachbereich. Unter anderem organisiert sie die Zusammenlegung der Prüftermine, denn diese Prüfung wird überregional angeboten und auch Feuerwehrfahrzeuge aus benachbarten Landkreisen nehmen daran teil.

motorbetriebene Arbeitsgeräte
Leiterprüfstand
Lichtmast

Feuerlöscherwerkstatt

In der Feuerlöscherwerkstatt werden sämtliche tragbaren Feuerlöscher der Feuerwehr Saarlouis regelmäßig geprüft und instand gesetzt. Auch können hier benutzte und somit entleerte Pulver- und Schaumlöscher wieder selbst befüllt werden.

Prüfbereich
Lagerung