Freiwillige Feuerwehr Saarlouis heute

Zwei unserer Kameraden beim Kampf gegen die Flammen auf einem Bauernhof in Lisdorf 28.09.2002. Klick für mehr Infos (Erwin und Hans Ternig)

Heute ist die Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis wie schon seit 1811 eine rein ehrenamtliche Feuerwehr mit zur Zeit 227 aktiven Mitgliedern. Die Wehr ist in die 4 Löschbezirke Innenstadt, Ost, Lisdorf und West strukturiert, ihr stehen zur Zeit 31 zum Teil höchstspezialisierte Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen sie jährlich bis zu 400 Einsätze von der Ölspur über Tierrettung und Verkehrsunfälle bis zum Großbrand oder Gefahrstoffeinsatz zu bewältigen hat.

Das nebenstehende Bild zeigt zwei unserer Kameraden beim Kampf gegen die Flammen. Es entstand beim Brand eines Bauernhofs in Lisdorf am 28.09.2002 (Saarbrücker Zeitung, Fotograf Ruppenthal). Der schnellen Reaktion unserer Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass es zu keinem Tier- oder sogar Personenschaden kam. Es blieb bei einer ausgebrannten Scheune. Alle 4 Löschbezirke waren im Einsatz.

Weitere Informationen unter den Kategorien Einsätze, im Einsatzarchiv oder Spektakuläre Einsätze um mehr über die spektakulärsten Einsätze in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zu erfahren.

Im Jahr 2011 haben wir unser 200-jähriges Bestehen mit zahlreichen glanzvollen ganzjährigen Aktivitäten gefeiert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf unseren Jubiläumsseiten.

In eigener Sache

Bericht aus der Brandwache zum Thema Feuerwehr Saarlouis "Älteste Feuerwehr Deutschland"

Die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis durch die mittlerweile  200 Jahre ihres Bestehens lässt sich in verschiedenen Dokumentationen nachlesen.

An geschichtlicher Wahrheit Interessierten stehen wir nach Absprache stets gerne zur Verfügung. Auch liegt ein von Anton Delges wissenschaftlich sauber recherchiertes 'Geschichtsbuch' von 1961 vor. Nach Kenntnis und Prüfung dieser Recherchen haben die Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Albert Bürger 1961 und Hinrich Struve 1986 zwar öffentlich den Anspruch der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, die älteste freiwillige Feuerwehr in Deutschland zu sein, bestätigt, was nicht ausschließt, dass in Deutschland weitere Wehren existieren, deren Geschichte evtl. auf vor 1811 zurückreicht. Da die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis 1811 als französische Feuerwehr gegründet wurde, ist es außerdem unschlüssig, ob die Feuerwehr Saarlouis ins Schema "Älteste Feuerwehr Deutschlands" passt. Dennoch bleibt die Feuerwehr Saarlouis eine der ältesten Wehren in Deutschland.

Im Jubiläumsjahr 2011 haben wir ein umfangreiches Geschichtsbuch mit dem Titel "Pompiers - Feuerlöscher - Feuerwehr" herausgegeben, in dem u.a. die Gründung der Feuerwehren in Frankreich unter Napoleon seit 1810, in diesem Zusammenhang auch die Gründung der Feuerwehr Saarlouis 1811, dargestellt und belegt wird. Dieses hochinteressante Buch von Wolfgang Herrmann und Bertram Weiter kann in unserem Online-Shop und natürlich auch im Saarlouiser Buchhandel erworben werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zu unserer Geschichte haben stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

"Bienfaisante est la puissance de feu
Lorsqu’elle est maîtrisee par les hommes"

"Wohltätig ist des Feuers Macht,
wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht"