Das Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Historisches Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, das im nebenstehenden Text detailliert beschrieben wird.

Zum eigentlichen Ursprung des Wappens kann nichts Genaues gesagt werden. 1985 fanden wir im Zusammenhang mit den Recherchen für das damalige 175-jährige Jubiläum unserer Feuerwehr in einer alten Festschrift aus dem Jahre 1911 zum 100-jährigen Bestehen einen Stempelabdruck dieses Wappens. Da wir damals (1985) nur ein simples amtliches Wappen der Verwaltung der Stadt Saarlouis hatten, wurde dieses besonders schöne, wohl aber vergessene Wappen der Feuerwehr "reaktiviert" und ab dann wieder zum offiziellen Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis erhoben. Im Zuge der Recherchen zum Jubiläumsbuch zum 200jährigen Betsehen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis im Jahre 2011 konnte das Wappen auch bereits für das Jahr 1900 nachgewiesen werden, wo es die Ankündigung einer Festivität der Feuerwehr im Saarlouiser Journal vom 2. Oktober 1900 schmückte.

Das Wappen zeigt außen 2 Feuerwehrmänner, die in einem Lorbeerkranz stehen, der eigentlich zum Wappen der Stadt Saarlouis gehört (siehe weiter unten). Sie tragen eine Uniform, wie sie etwa um 1870 getragen wurde. Auf diese Zeit weisen insbesondere auch die Messinghelme hin, die um diese Zeit eingeführt wurden und wegen ihrer besseren Schutzwirkung die bis dahin verwendeten Lederhelme ersetzten. In einer Hand hält jeder eine Feuerwehraxt, ein damals wie heute sehr wichtiges Universaleinsatzwerkzeug des Feuerwehrmanns. Zwischen ihren Füßen steht eine Tafel mit der Aufschrift "Freiwillige Feuerwehr Saarlouis" mit der Jahreszahl ihrer Gründung "1811". Die andere Hand halten beide quasi "schützend" auf das Wappen der Stadt Saarlouis, will also etwa sagen, die Freiwillige Feuerwehr schützt diese ihre Stadt.

Im mittleren Bereich dieses Wappens der Feuerwehr also ist das recht aufwändige Wappen der Stadt Saarlouis zu sehen. Saarlouis wurde 1680 vom Sonnenkönig Ludwig XIV. gegründet und von seinem Festungsbaumeister Vauban als Festungsstadt erbaut. Darauf bezieht sich oben die als Festung stilisierte Krone (Mauerkrone). Das Wappenschild zeigt im oberen Bereich die bourbonischen Lilien, darunter strahlt die Sonne über einer Wolke, die die Erde beschattet. Das Banner zwischen Krone und Wappenschild trägt die lateinische Aufschrift "Dissipat atque fovet", wörtlich übersetzt "Zerstreut und erwärmt". Die Worte beziehen sich auf die Sonne im Wappenschild und wollen etwa sagen: Die Sonne zerstreut die Wolken und erwärmt die Erde, was wohl im übertragenen Sinne die Regentschaft Ludwigs XIV. verherrlichen sollte. Das ganze Stadtwappen wird umfasst von einem Lorbeerkranz, der im Original des Stadtwappens allerdings kleiner ist als hier im Feuerwehrwappen.

Externe Links:

Wappen der Stadt Saarlouis