Ein Wort voraus

Festungsstadt Saarlouis zur Gründungszeit
Festungsstadt Saarlouis

Die Entwicklung in Saarlouis ist nicht beispielhaft für die Entstehung der deutschen Feuerwehren im 19. Jahrhundert. Der Wechsel der Herrschaftsverhältnisse nach den napoleonischen Kriegen führte anfänglich zu einem Sonderweg, der später jedoch wieder in die allgemeine Entwicklung des deutschen Feuerwehrwesens einmündete. Hierbei wird deutlich, wie unterschiedlich die Bildung, Wertschätzung und Förderung der Feuerwehr im französischen und im preußischen Saarlouis anfangs verliefen.

Nähern wir uns der Stadt Saarlouis über die Autobahn A8, so begegnen wir am Straßenrand einem touristischen Hinweisschild mit einer stilisierten Festungssilhouette und der deutschen Aufschrift "Saarlouis Festungsstadt" sowie darunter dem gleichbedeutenden französischen "Ville fortifiée" (befestigte Stadt). Dies steht für die wehrhafte Vergangenheit der Stadt.

Heute ist Saarlouis die friedliche Kreisstadt des gleichnamigen saarländischen Landkreises, der im Westen an das französische Département Moselle, einen Teil Lothringens, grenzt.

Sonnenkönig Ludig 14. (Louis XIV), Erbauer der Festungsstadt Saarlouis
Louis XIV

Die Grenzziehung datiert aus dem Jahre 1815, als Saarlouis und sein Umland nach dem endgültigen Sieg über Napoleon dem preußischen Staatsverband eingegliedert wurden.

Seit seiner Gründung im Jahr 1680 als französische Grenzfestung durch Ludwig XIV, dem "Sonnenkönig", war Sarre-Louis stets französisches Territorium, und blieb es selbst, als seine Gründer nach dem Frieden von Rijswijk 1697 sich wieder aus den, im Rahmen ihrer "Reunionspolitik" besetzten deutschen Reichsgebieten zurückziehen mussten.

Die Stadt wurde aufgrund von Plänen des Militär-Ingenieurs Thomas de Choisy und seines berühmten Lehrmeisters Sébastien le Prestre de Vauban, als Überschwemmungsfestung in der Saaraue errichtet. Ihr Grundriss hatte die Form eines nahezu gleichmäßigen Sechsecks und war mit Gräben und Bastionen stark befestigt. So nannte man es auch das "königliche Sechseck".

Saarlouis, Hauptort der neuen "Saarprovinz", sollte zum einen das nördliche Lothringen und das Metzer Land gegen einen deutschen Angriff sichern und zum anderen in der Lage sein, einen französischen Angriff zwischen Straßburg und Koblenz bis an den Rhein zu tragen.

Die Einwohnerschaft der Stadt war gemischt aus deutschsprachigen ehemaligen Einwohnern des Umlandes, französischen Einwanderern und den stets wechselnden Truppenverbänden der französischen Armee. Im Jahre 1702 zählte Saarlouis etwa 3.000, Trier im Vergleich hierzu 3.700 Einwohner.

Weitere Informationen zur Geschichte der Kreisstadt Saarlouis und vielem mehr unter

Beginnen wir nun mit der Geschichte der Feuerwehr Saarlouis.