Sa, 15. Sep. 2012 15:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles

Von: cjenal

anlässlich der Hauptübung am 15. September 2012

Im Anschluss an die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis erstattete Wehrführer Reiner Quirin vor der angetretenen Feuerwehrmannschaft und vor zahlreichen Gästen seinen Jahresbericht:

„Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Die heutige dargestellte Übung hat gezeigt, dass alle Löschbezirke zusammen eine starke Einheit bilden und die Aufgaben kompetent und in reibungsloser Zusammenarbeit mit Unterstützung des DRK Ortsvereins Saarlouis-Innenstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf erfüllt worden sind. Ich spreche den Löschbezirksführern und deren Ausbildern, Dank und Anerkennung für den sehr guten Ausbildungsstand aus, aber Dank und Anerkennung auch euch allen, meine Feuerwehrmänner und -frauen. Ich danke den Führungsgremien der einzelnen Löschbezirke, und meinem Stellvertreter Knut Kempeni für das gezeigte und gelebte Engagement.

Meine Damen und Herren, diese Wehr, die Ihnen heute ihr Können gezeigt hat, setzt sich mit ihren 4 Löschbezirken zur Zeit (Stand September 2012) wie folgt zusammen:

• 214 aktive Mitglieder, darunter 21 Frauen,

• 74 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon 12 Mädchen,

• 70 Mitglieder in der Altersabteilung

• 358 Mitglieder insgesamt

Stolz können wir sein auf unsere Jugendarbeit. Über 90 % der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen haben ihre Grundkenntnisse in der Jugendfeuerwehr erlernt. Die Jugendarbeit wird in Zukunft unser Hauptaugenmerk sein. Die Jugendwarte unserer Löschbezirke an ihrer Spitze der Stadtjugendwart Johannes Bohr aber auch die Jugendgruppensprecher verstehen es immer wieder die Arbeit der Jugendfeuerwehr und damit die Feuerwehr insgesamt interessant zu gestalten. Das diesjährige internationale Zeltlager in Albestroff wird bei den Teilnehmern bleibende Erinnerung haben.

Ein Dank auch den Mitgliedern unserer Altersabteilung, die im Berichtsjahr zahlreiche Aktionen organisierten und durchführten und sich in diesem Jahr zum wiederholten Male gemeinsam getroffen haben. Ich verbinde hiermit den Wunsch, dass ihr noch lange mit den Kameraden und Kameradinnen zusammen seid.

Meine Damen und Herren,

Das Berichtsjahr war, was die Einsätze angeht, wieder sehr ereignisreich und arbeitsintensiv. So rückte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis im Berichtsjahr zu insgesamt 274 Einsätzen aus. Die Feuerwehr Saarlouis musste häufig zu nachbarschaftlicher Löschhilfe ausrücken, wurde aber auch von den Nachbarwehren bei Einsätzen tatkräftig unterstützt. Diese gegenseitige Hilfe zeugt von einer guten Kameradschaft unter den Feuerwehren des Kreises Saarlouis.

Meine Feuerwehrmänner und -frauen,

dafür, dass Ihr euch diesen Anstrengungen wieder ein Jahr lang unterzogen habt, sage ich Dank und Anerkennung. Dieser Dank gilt aber vor allem euren Familien und Angehörigen.

Anschließend nun noch einige Sätze zur Ausstattung und Ausrüstung dieser Wehr: Sie sehen neben mir, dass große Anforderungen auch das entsprechende Gerät verlangen und die Räumlichkeiten den gestiegenen Anforderungen gerecht werden müssen.

Hier möchte ich dem Oberbürgermeister, den Damen und Herren des Stadtrates, sowie allen beteiligten Personen der Stadtverwaltung ganz herzlich für ihre Unterstützung, Zustimmung und ihr Bemühen danken, die Ausstattung Ihrer Feuerwehr auf einem gutem Stand zu halten und weiterhin zu verbessern.

Ich danke den Damen und Herren des Kreistages, wie auch unserem Brandinspekteur Dr. Martin Hell für die erhaltene Unterstützung; denn ohne die dem Kreis Saarlouis zugewiesenen Zuschüsse aus der Feuerschutzsteuer, hätten diese Beschaffungen so nicht realisiert werden können.

Ich schließe meinen Bericht damit, dass ich euch meinen Kollegen Feuerwehrfrauen und -männern nochmals Dank und Anerkennung ausspreche für die im abgelaufenen Berichtsjahr geleistete gute Arbeit in allen Bereichen, die dazu beigetragen haben unseren hohen Ausbildungsstand, aber auch unsere Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Trotz aller Entbehrungen erhaltet eurer Engagement und euren Idealismus.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.“

Wehrführer Reiner Quirin

Im Anschluss an den Jahresbericht des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis richteten der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Roland Henz sowie Staatssekretär Georg Jungmann und Kreisbrandinspekteur Dr. Martin Hell ihre Worte an die Mannschaft.

Abschließend erfolgten die diesjährigen Ehrungen, Übernahmen und Beförderungen:

Ehrungen:

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Jörg Linsler, Gilbert Mößmer, Thomas Weber, Martin Wollscheid,

35 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Waldemar Fusek, Ewald Himbert, Wolfram Kiefer, Karl-Ludwig Julien, Gerard Przybyl, Hilmar Wagner,

Ehrungen für aktive Mitglieder durch die Stadt Saarlouis - 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Peter Arweiler, Hermann-Josef Pohl,

Ehrungen für Angehörige der FF Saarlouis durch den Landesfeuerwehrverband für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit (sowohl aktive Mitglieder als auch Mitglieder der Altersabteilung)

40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit

Peter Arweiler, Hermann-Josef Pohl,

70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit