Do, 12. Mai. 2016 18:30 Uhr

Trupps werden in CSA eingekleidet

Trupp unter CSA dichtet Flasche ab

Fotos: Rolf Ruppenthal

Im Rahmen der 200 Jahr Feierlichkeiten des Landkreises Saarlouis nahm Landrat Patrik Lauer an einer Übung des ABC-Zuges teil.

Übungsszenario war ein Chlorgasaustritt im Freibad in Dillingen. In einem Technikraum des Schwimmbades war eine Chlorgasflasche undicht geworden, Chlor strömte aus, Personen klagten über Atemwegsreizungen.

Die Feuerwehr Dillingen führte mit ihren beiden Löschbezirken Innenstadt und Diefflen die Erstmaßnahmen durch. Die Verletzten, gespielt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurden vom DRK entsprechend versorgt. Das Abdichten der undichten Flasche übernahmen dann Kräfte des ABC-Zuges. Hierzu mussten sie sich zunächst am GW-AS mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausrüsten lassen. Erst danach konnte in den Gefahrenbereich vorgangen werden.

Landrat Patrik Lauer ließ es sich nicht nehmen, auch einmal in einen solchen Anzug zu schlüpfen und die vorgehenden Feuerwehrleute bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Nach erfolgreichem Abdichten musste auch er den Gefahrenbereich über die Dekonstelle, wo eine entsprechende Auskleidung aus dem CSA erfolgte, verlassen.