Fr, 27. Jan. 2006 17:28 Uhr

Von: W. Herrmann

Wehrführer Reiner Quirin lud zur Jahresschlusssitzung

Wappen der Freiwillige Feuerwehr Saarlouis

Am Freitagabend hatte Wehrführer Reiner Quirin die Löschbezirksführer, ihre Stellvertreter sowie weitere Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zur traditionellen Jahresschlusssitzung in den Schulungsraum des Löschbezirks Ost eingeladen. Als Gäste konnte er dabei Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeister a.D. Alfred Fuß, Verwaltungsoberrat Richard Falk und Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann begrüßen.

Wehrführer Quirin riss in seiner Ansprache einige wesentliche Punkte aus der gemeinsamen Arbeit des vergangenen Jahres an und dankte seinem engeren Mitarbeiterkreis, vor allem aber Oberbürgermeister Henz und Verwaltungsoberrat Falk für die vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Oberbürgermeister Henz hob die nach seiner Beobachtung ungewöhnliche Ernsthaftigkeit und Disziplin der Feuerwehrangehörigen in der Ausübung ihres Ehrenamtes hervor. Auch bedankte er sich bei Wehrführer Quirin für eine besondere Kultur der Zusammenarbeit, bei der der ständige Dialog und der umfassende Austausch von Informationen und Erfahrungen hohe Priorität genießen.

Zu dem brennenden aktuellen Thema, der Novellierung der Saarländischen Brandschutzgesetzgebung, äußerten sich Wehrführer wie Oberbürgermeister zuversichtlich, dass die gemeinsam erarbeitete Stellungnahme von Stadtverwaltung und Führung der Feuerwehr doch noch zu Modifizierungen des vorliegenden Gesetzentwurfs führen könnte.

Bürgermeister a.D. Alfred Fuß nutzte die Gelegenheit, um sich, jetzt bereits als "Jung-Pensionär", für viele Jahre guter und kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr zu bedanken.

Schließlich lud Wehrführer Quirin die Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein mit "Speis und Trank" ein, natürlich nicht ohne einigen Damen des Löschbezirks Ost für die Vor- und Zubereitung der angebotenen Köstlichkeiten herzlich zu danken.