Sa, 10. Feb. 2024 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Jonas Lay

Ersatz für 15 Jahre altes Fahrzeug

Zu Beginn des Jahres konnte der Löschbezirk Ost ein weiteres neues Fahrzeug in Dienst stellen: Als Ersatz für das 15 Jahre alte Vorgängerfahrzeug, eine Mercedes B-Klasse, welche vorher bereits als Streifenwagen bei der saarländischen Polizei eingesetzt war, beschaffte die Kreisstadt Saarlouis ein Ford Focus Turnier. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2023 ist mit 125 PS und einer 8-Gang-Automatik ausgestattet, verfügt über ein Start-Stopp- und ein Navigationssystem.
Mit dem feuerwehrtechnischen Ausbau wurde die Firma Karina beauftragt. Neben der Sondersignalanlage auf dem Dach, verfügt das Fahrzeug auch über zwei Frontblitzer am Kühlergrill und zwei Heckblitzer in blau im Kofferraum. Zur leichteren Handhabung des Funkgerätes als Fahrer, kann das Funkgerät über einen Knopf per Freisprecheinrichtung gesteuert werden. Weiter besteht die Möglichkeit für Durchsagen bzw. die Wiedergabe von Audiodateien über die Aussenlautsprecher.
In dem Fahrzeug befinden sich außerdem die Funktionskennzeichnungswesten für Einsatz- und Abschnittsleiter und Zugführer, eine Handlampe, ein Schaumlöscher, ein Werkzeugkoffer, Einsatz- und Hydrantenpläne, ein Führungskoffer sowie das Einsatzleitertablet mit digitalen Plänen und Internetzugang.