Aktuell

Mi, 15. Sep. 2010 17:43 Uhr

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Kategorie: Aktuelles

Von: W. Herrmann

am 11. September 2010 im Betriebgelände der KVS


Feuerwehrplan des Übungsobjektes

Am 11.09.2010 führten alle Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis im Betriebsgelände der KVS gemeinsam ihre diesjährige Hauptübung durch. Der Übung lag das folgende Szenario zugrunde:
Bei Reparaturarbeiten an einem Bus in der Werkstatthalle der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis in der Oberförstereistraße bricht an diesem ein Brand aus. Ein sofortiger Löschversuch der Mitarbeiter mit Feuerlöscher schlägt fehl. Der Brand greift auf den gesamten Bus und in der Folge auf einen zweiten, nebenan stehenden Bus über. Zur Zeit des Brandausbruchs befinden sich zu den 10 Mitarbeitern im Werkstattbereich noch ca. 15 weitere Personen im Gebäude.
Aufgrund der schnellen Rauchgasausbreitung in der Werkstatthalle können vier in einer Montagegrube befindliche Mitarbeiter diese nicht mehr verlassen. Das zentrale Treppenhaus ist aufgrund einer geöffneten Brandschutztür und der dadurch vollständigen Verrauchung als Fluchttreppenhaus nicht mehr benutzbar. Fünf, im 2. Obergeschoss befindliche Personen, retten sich auf den angrenzenden Balkon. Die übrigen Mitarbeiter begeben sich entsprechend dem hausinternen Alarmplan zur Sammelstelle. Ein Übergreifen des Brandes auf das Hallendach über den brennenden Bussen ist zu befürchten.
Um 16:00 Uhr läuft über die Brandmeldeanlage der KVS in der Kreisalarmzentrale Saarlouis eine Alarmmeldung auf. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis werden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf alarmiert. Bei Ankunft erfolgt an den Einsatzleiter durch einen Mitarbeiter die Mitteilung "Brand eines Busses in der Werkstatthalle, mehrere Mitarbeiter befinden sich noch in der Werkstatt". Aufgrund der Lageeinschätzung erfolgt die sofortige Nachalarmierung der Löschbezirke Ost und West.
Ziel dieser Hauptübung ist in erster Linie die Rettung der in Gefahr befindlichen Mitarbeiter, verbunden mit der unmittelbaren Brandbekämpfung und der Verhinderung der Brandausbreitung auf die übrigen Gebäudeteile.

Im Anschluss an die Übung erstattete Wehrführer Reiner Quirin in der Halle der Feuerwache Innenstadt vor den angetretenen Feuerwehrfrauen und –männern und vor zahlreichen Gästen seinen Jahresbericht:

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Die heutige dargestellte Übung hat gezeigt, dass alle Löschbezirke zusammen eine starke Einheit bilden und die Aufgaben kompetent und in reibungsloser Zusammenarbeit mit Unterstützung des DRK Ortsvereins Saarlouis-Innenstadt erfüllt worden sind. Ich spreche den Löschbezirksführern und deren Ausbildern Dank und Anerkennung für den sehr guten Ausbildungsstand aus, aber Dank und Anerkennung auch euch allen, meine Feuerwehrmänner und –frauen. Ich danke den Führungsgremien der einzelnen Löschbezirke, und meinem Stellvertreter Knut Kempeni für das gezeigte und gelebte Engagement und möchte euch ermutigen in gemeinsamer und, wie die Feuerwehr Saarlouis es seit Jahren praktiziert, in demokratischer und kollegialer Weise die gestellten Aufgaben zu meistern.

Meine Damen und Herren, diese Wehr, die Ihnen heute ihr Können gezeigt hat, setzt sich mit ihren 4 Löschbezirken zur Zeit (Stand September 2010) wie folgt zusammen:

-226 aktive Mitglieder, darunter 22 Frauen,
-76 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, dabei 10 Mädchen,
-70 Mitglieder in der Altersabteilung
-372 Mitglieder insgesamt

Stolz können wir sein auf unsere Jugendarbeit. Über 90 % der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen haben ihre Grundkenntnisse in der Jugendfeuerwehr erlernt. Die intensive Jugendarbeit wird auch weiterhin ein wichtiges Standbein unserer Feuerwehr sein. Die Jugendwarte unserer Löschbezirke an ihrer Spitze der Stadtjugendwart aber auch die Jugendgruppensprecher verstehen es immer wieder die Arbeit der Jugendfeuerwehr und damit die Feuerwehr insgesamt interessant zu gestalten. Das diesjährige internationale Zeltlager in der Partnerstadt Eisenhüttenstadt wurde zum Highlight dieses Jahres. Ich möchte ihnen in diesem Rahmen mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis am Samstag, 25.09.2010 ihre Jahreshauptübung auf der Feuerwache Innenstadt durchführt, zu der Sie jetzt schon ebenfalls recht herzlich eingeladen sind.

Ein Dank auch den Mitgliedern unserer Altersabteilung, die im Berichtsjahr zahlreiche Aktionen organisierten und durchführten und sich in diesem Jahr zum wiederholten Male gemeinsam getroffen haben. Ich verbinde hiermit den Wunsch, dass ihr noch lange mit den Kameraden und Kameradinnen zusammen seid.

Meine Damen und Herren, das Berichtsjahr war was die Einsätze angeht wieder sehr ereignisreich und arbeitsintensiv. Naturereignisse, wie starke Regenfälle, Stürme und Hitzeperioden werden uns in Zukunft verstärkt fordern. So rückte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis im Berichtsjahr zu insgesamt 441 Einsätzen mit über 6070 geleisteten Arbeitsstunden aus. Die Feuerwehr Saarlouis musste häufig zu nachbarschaftlicher Löschhilfe ausrücken, wurde aber auch von den Nachbarwehren bei Einsätzen tatkräftig unterstützt. Diese gegenseitige Hilfe zeugt von einer guten Kameradschaft unter den Feuerwehren des Kreises Saarlouis.
Aus ihrer bedrohlichen Situation wurden 35 Menschen gerettet, 6 Personen konnten leider nur tot geborgen werden.
Meine Feuerwehrmänner und -frauen, dafür, dass Ihr euch diesen Anstrengungen wieder ein Jahr lang unterzogen habt, sage ich Dank und Anerkennung. Dieser Dank gilt aber vor allem euren Familien und Angehörigen.

Abschließend nun noch einige Sätze zur Ausstattung und Ausrüstung dieser Wehr:
Sie sehen neben mir, dass große Anforderungen auch das entsprechende Gerät benötigen, dass auch die Räumlichkeiten den gestiegenen Anforderungen gerecht werden müssen. Hier möchte ich dem Oberbürgermeister, den Damen und Herren des Stadtrates, sowie allen be-teiligten Personen der Stadtverwaltung ganz herzlich für ihre Unterstützung, Zustimmung und ihr Bemühen danken, die Ausstattung Ihrer Feuerwehr auf einem gutem Stand zu halten und zu verbessern.
Ich danke den Damen und Herren des Kreistages, wie auch unserem Brandinspekteur Dr. Martin Hell für die erhaltene Unterstützung; denn ohne die dem Kreis Saarlouis zugewiesenen Zuschüsse aus der Feuerschutzsteuer, hätten diese Beschaffungen so nicht realisiert werden können.

Die Kreisalarmzentrale des Kreises Saarlouis hat auch diese Jahr wieder wertvolle Dienste nicht nur was die Alarmierung der Feuerwehren des Landkreises betrifft, sondern auch unverzichtbare Dienste für die Stadt Saarlouis und deren Bürgern erledigt. Ich danke allen, die in der Kreisalarmzentrale diesen wichtigen Beitrag geleistet haben für ihre sehr verantwortungsvolle Arbeit.

Meine Damen und Herren, meine Feuerwehrmänner und -frauen, die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert im Jahr 2011 ihr 200 jähriges Bestehen. Zahlreiche Aktionen werden das ganze Jahr über dieses Jubiläum begleiten. Ich wünsche mir, dass viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Saarlouis und darüber hinaus viele Gäste diese Veranstaltungen besuchen werden und damit die Arbeit der Feuerwehr Saarlouis unterstützen und würdigen wollen.

Ich schließe meinen Bericht damit, dass ich euch meinen Kollegen Feuerwehrfrauen und -männern nochmals Dank und Anerkennung ausspreche für die im abgelaufenen Berichtsjahr geleistete gute Arbeit in allen Bereichen, die dazu beigetragen haben unseren hohen Ausbildungsstand, aber auch unsere Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Trotz aller Entbehrungen erhaltet eurer Engagement und euren Idealismus.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Saarländisches Feuerwehr-Ehrenzeichen Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Dirk Knerr, Thomas Bernard

Saarländisches Feuerwehr-Ehrenzeichen Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Holger Wagner, Martin Loris, Uwe Meyers, Siegfried Arweiler, Jürgen Piske

Ehrungen durch die Stadt Saarlouis für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Reiner Quirin, Wilhelm Klinz jun.

Ehrungen durch den Landesfeuerwehrverband für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit

40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit
Reiner Quirin, Wilhelm Klinz jun.

50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit
Albert Leinenbach, Gerhard Destruelle

60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit
Günter Eckel, Wilhelm Fontaine, Wilhelm Klinz sen.