Sa, 5. Jul. 2008 18:00 Uhr

Ausflug der Jugendfeuerwehr Saarlouis Löschbezirk Innenstadt nach Mainz

Kategorie: JFW-Innenstadt, Jugendfeuerwehr

Von: Stefanie Amann, Thorsten Detzen

Vom 29.06.08 bis 05.07.08 verbrachte die Jugendfeuerwehr unseres Löschbezirkes ihre Ferienfreizeit in der Jugendherberge Mainz. Nachfolgend findet ihr unser "Tour-Tagebuch" über den Ausflug und unseren Aktivitäten.

Sonntag 29.06.08:

Pünktlich um 09:00 Uhr starteten wir, 12 Jugendliche und 4 Betreuer, mit zwei Fahrzeugen von unserer Wache in Richtung Mainz. Dort kamen wir nach nicht ganz zwei Stunden Fahrt an. Noch am Vormittag spielten wir im angrenzenden Volkspark Volleyball und Fußball.

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur nahe gelegenen Minigolf-Anlage um dort in drei Gruppen bei strahlendem Sonnenschein ein spannendes Minigolf-Turnier zu bestreiten.

Anschließend verbrachten wir unsere Freizeit mit diversen Aktivitäten. Einige spielten noch Fußball im Park oder Karten im Bistro der Jugendherberge.

Montag, 30.06.08

Wieder bei bestem Wetter besuchten wir die Wache 2 der Berufsfeuerwehr der Stadt Mainz. Dort erhielten wir einen Einblick in den stressigen Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes. Außerdem zeigte und erklärte uns ein Kamarad der BF Mainz sämtliche Fahrzeuge der Wache 2. Eine Fahrt mit der Drehleiter war der krönende Abschluss dieses Besuches. Als Gastgeschenk überreichten wir der BF Mainz einen Wimpel unserer Jugendfeuerwehr Saarlouis.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle den Kameraden der BF Mainz, B-Schicht Wache 2, aussprechen, die uns bei unserem "kleinen" technischen Problem mit einem unserer Fahrzeuge geholfen haben!!!

Nach dem leicht verspäteten Mittagessen, bedingt durch den Fahrzeug-Defekt, fuhren wir in einen benachbarten Ortsteil von Mainz, zur dortigen Bowlingbahn. Wiederum in Gruppen lieferten wir uns auf drei Bahnen spannende Matches. Hin und wieder verirrte sich eine Kugel, die dann hinter dem Werfer im Parkett einschlug (gell Manuel!?!) oder gegen den Schieber der Bahn rollte (gell Katharina!?!), was dann zu einer kurzfristigen Funktionsstörung der Anlage führte.

Nach dem Abendessen hatten wir wieder Zeit für individuelle Zeitgestaltung. Die meisten von uns spielten noch im Park, oder saßen in den Zimmern zusammen. Nur drei, davon 2 Betreuer gingen zu Fuß in den Innenstadtbereich von Mainz.

Dienstag, 01.07.08

Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Sportes. Den Vormittag verbrachten wir im Volkspark, wo wir auf entsprechenden Flächen die Möglichkeiten hatten Basketball, Völkerball, Badminton und Tischtennis zu spielen.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit den Autos ins etwas weiter entfernte Freibad. Dort konnten wir uns eine nasse Abkühlung von den heißen Temperaturen (30°C!) holen.

Am Abend spielten wir in verschiedenen Gruppen Gesellschaftsspiele, bis wir total erschöpft ins Bett fielen.

Mittwoch, 02.07.08

Zeitig um 08:00 Uhr machten wir uns zu Fuß in Richtung Mainzer Südbahnhof auf. Von dort fuhren wir mit der Bahn nach Frankfurt am Main. Vom Hauptbahnhof liefen wir vorbei am Messezentrum mit seinem bekannten Messeturm zum Senckenberg Museum. Dieses Museum befasst sich sich mit Naturwissenschaften und zeigte in vielen Ausstellungen unter anderem Dinosaurier, Vulkane, Fossilien, und heimische, auch exotische Tiere, alle natürlich ausgestopft.

Anschließend ging es wieder zurück zum Hauptbahnhof und von dort nach Mainz. Hier gingen wir noch auf Stadterkundung. In kleinen Gruppen machten wir uns selbstständig auf den Weg durch Mainz.

Am Abend gab es einen gemeinsamen Spieleabend. In einem großen Tagungsraum bestritten wir diverse Gesellschaftsspiele.

Donnerstag, 03.07.08

Am Vormittag besuchten wir die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, wo uns der umfangreiche Fuhrpark und die Räumlichkeiten gezeigt wurden. Die beiden Kameraden, die unsere Führung gestalteten, beantworteten uns gerne und ausführlich unsere zahlreichen Fragen rund um die Feuerwehr Wiesbaden. Ein besonderes Highlight war hier, dass extra für unseren Besuch ein Probealarm ausgelöst wurde, um uns die Funktion der Alarm- und Ausrückeordnung auf der Anzeigetafel zu präsentieren und erklären. Auch die Kameraden aus Wiesbaden erhielten als Gastgeschenk unseren Wimpel der Jugendfeuerwehr Saarlouis.

Den Nachmittag verbrachten wir bei beständigem Regen in der Wiesbadener Innenstadt. Nur dieses eine mal hatten wir Pech mit dem Wetter, ansonsten konnten wir uns über die täglichen und gewitterfreien 30°C nicht beschweren.

Am Abend wurde dann wieder zusammen gespielt, bis wir müde ins Bett fielen.

Freitag, 04.07.08

Zu Fuß ging es am Vormittag wieder in die Mainzer Innenstadt. Im Gutenbergmuseum bekamen wir auf drei Eagen einen Einblick in die Geschichte des Buchdrucks. Im Keller des Museums durften wir zum Abschluss des Museumsbesuches die Vorführung der ersten Druckmaschiene erleben. Die Druckmaschiene war ein Nachbau der von Johannes Gutenberg erfundenen ersten Druckmaschiene. Einer unserer Jugendlichen durfte sogar beim Drucken helfen und als Belohnung die gedruckte Seite als Souvenir behalten.

Anschließend machte wir noch einen kurzen Besuch im Mainzer Dom.

Nachmittags fuhren wir in das Rebstockbad nach Frankfurt am Main. In diesem Spaßbad konnten wir uns auf den Wasserrutschen, dem Wellenbecken und dem Sprungturm richtig austoben. Total erschöpft kamen wir abends wieder in der Jugendherberge an.

An unserem Abschlussabend saßen wir gemütlich bei alkoholfreien Cocktails zusammen. Unsere männlichen Betreuer wurden zum Abschluss von uns noch unter die kalte Dusche gestellt. Für Manuel war dies die "Taufe" zum Betreuer, denn für ihn war es seine erste Fahrt als Betreuer mit uns.

Samstag, 05.07.08

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück wieder zurück nach Saarlouis.

Die Ferienfreizeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sechs interessante und lustige Tage in Mainz verbracht, die wir alle so schnell nicht vergessen werden!