Sa, 20. Sep. 2008 12:17 Uhr

Kategorie: Lisdorf

Von: C. Freichel, A. Bernard

Jahreshauptübung 2008 mit allen Löschbezirken durchgeführt

Am 13.09.2008 fand die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis in Lisdorf statt.

Hierfür wurde angenommen, dass ein zum Abladen am Raiffeisen-Markt stehender Sattelzug durch einen technischen Defekt in Brand geraten ist. Der Brand entwickelt sich zunächst unbemerkt und wird erst bemerkt, als Brandrauch in die Verkaufsräume des Marktes eindringt. Hier wird nun mehreren Angestellten und Kunden der Fluchtweg abgeschnitten, so dass diese aus rückwärtigen Räumen und dem Obergeschoss des Gebäudes gerettet werden müssen. Gleichzeitig entwickelt sich der Fahrzeugbrand zum Vollbrand, greift auf das angebaute Lager des Marktes über und bedroht zudem das Gebäude der benachbarten Volksbank.

Auf Grund der angenommenen Lage wurde durch den zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Einsatzleiter des Löschbezirk Lisdorf, die Nachalarmierung der Löschbezirke Innenstadt, West und Ost, sowie der Messeinheit des ABC-Zuges mit ABC-Erk und GW-AS veranlasst. Außerdem wurden der Ortsverband Saarlouis des DRK und die Polizei zur Einsatzstelle gesandt.

Von den eingesetzten Kräften wurden die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

Lbz. Lisdorf:

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 8

Menschenrettung aus den Geschäftsräumen des Raiffeisen Marktes und Brandbekämpfung im Erdgeschoss mit 2 Trupps unter PA und Einsatz von 2 C-Rohren. Errichten einer Wasserversorgung aus Unterflurhydrant, Verkehrsabsicherung, Stellung eines Sicherheitstrupps nach FwDV 7 und Überdruckbelüftung der Geschäftsräume.

Lbz. Innenstadt:

Eingesetzte Fahrzeuge: TLK, LF 16/20

Menschenrettung aus dem Obergeschoss des Raiffeisen Marktes und Brandbekämpfung mit 1 Trupp unter PA und Einsatz eines C-Rohres im Innenangriff. Brandbekämpfung am Geschäftshaus mit TLK im Außenangriff, sowie Abschirmung des Nachbargebäudes. Stellung eines weiteren Sicherheitstrupps nach FwDV 7, eigene Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung.

Maßnahmen Lbz. West:

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/16

Brandbekämpfung des LKW mit Auflieger durch einen Trupp unter PA und Hitzeschutz mit Schwerschaum.

Abschirmen des Bankgebäudes mit einem Trupp unter PA mit C-Rohr im Außenangriff, Wasserversorgung für eigene Fahrzeuge aus Unterflurhydrant, Stellung eines Sicherheitstrupps nach FwDV 7 und eigene Verkehrsabsicherung.

Maßnahmen Lbz. Ost:

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16-TS

Einrichten einer weiteren Wasserentnahmestelle aus Unterflurhydrant in der Großstraße (vorsorglich), Einrichten einer Hygienestelle mittels Hygieneboard.

Bereitstellung von 2 Trupps unter PA als Messtrupps. Eigene Verkehrsabsicherung.

Gesamtstädtisch besetzte Teileinheiten des ABC-Zug:

Eingesetzte Fahrzeuge: ABC-Erk, GW-AS

Aufstellung und Vorbereitung des ABC-Erk für Messeinsatz mit Gasspürpumpen und Simultantests. Aufstellung und Vorbereitung des GW-AS zur Ausrüstung von Trupps mit PA und Übernahme der Einsatzzeitüberwachung.

DRK Ortsverband Saarlouis:

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, RTW, KTW

Übernahme und Versorgung der aus dem Gebäude geretteten Personen.

Die Übung die trotz sehr schlechten Wetters neben Vertretern von Politik und Verwaltung, auch von zahlreichen Anwohnern und Saarlouiser Bürgern verfolgt wurde, verlief insgesamt reibungslos. Für erschwerte Bedingungen sorgte neben dem starken Regen auch die zurzeit einspurige Verkehrsführung in der Provinzialstraße. Dennoch konnten Menschenrettung und Brandbekämpfung in angemessener Zeit durchgeführt und die geretteten Personen dem DRK übergeben werden.

Die hervorragende Zusammenarbeit aller vier Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zeigte sich auch in der Jahreshauptübung 2008 wieder sehr deutlich.