So, 24. Jun. 2007 10:00 Uhr

Von: H.Weber, P.Klein

21 Jahre Feuerwache West

Vorführung einer Fettexplosion

Feuer löschen von klein auf

trotz anfänglicher Sorgen hielt das Wetter

Vorführung der Jugendfeuerwehr

eine gelungener "Einsatz"

Am 24.06.2007 waren die Türen bei der Feuerwache wieder geöffnet. Bei schönstem Wetter nahmen zahlreiche Besucher die Gelegenheit wahr, die Feuerwehr "hautnah" zu erleben. Der Tag begann traditionell mit einem Feldgottesdienst vor der Wache West, festlich gestaltet von Pastor Simon Huynh, Diakon Lang und unter Mitwirkung des Familienchores "Halleluja - Singers" aus Beaumarais. Anschließend unterhielt der Musikverein Picard/Lisdorf die Besucher mit einem Frühschoppenkonzert bis die "Küchenbullen" zur Mahlzeit riefen. Selbstgemachte Erbsensuppe von Lothar und seinem Team sowie ein schön scharfes Gulasch, zubereitet von KGB und Willi Klinz, waren wie in jedem Jahr die Renner. Zwischendurch verkauften die Frauen der Bastelgruppe fleißig Lose für ihre Tombola, die mit über 250 Sachpreisen und drei Hauptgewinnen bestückt war und der Kamerad Günter Klippel sorgte in historischer Uniform vor seinem Wachhäuschen dafür, dass keiner unkontrolliert auf das Gelände der Feuerwache West gelangte. Ganz nebenbei sammelte er dabei noch einen stattlichen Betrag zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr.
Am Nachmittag kamen dann die Kinder wieder an die Reihe. Mit freundlicher Unterstützung der Damen des Kindergartens Beaumarais wurden Kindergesichter zu Tigern und sonstigem wilden Getier. Eine Feuerwehrspringburg und die Möglichkeit, in den Anzügen der Jugendfeuerwehr selbst zu löschen, sorgten dafür, dass es den Kids auch nicht langweilig wurde. Nicht nur für die Erwachsenen interessant waren am Nachmittag die Vorführungen der Aktiven und der Jugendfeuerwehr zum vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Bei den Übungen konnten die Zuschauer selbst aktiv mitwirken. Viele waren überrascht, wie unsicher sie in der Handhabung von Feuerlöschern und anderen Löschgeräten waren.

Zum Abschluss des Programms bekamen die Garden der "Picarda Fräsch" für ihre Vorführungen noch kräftigen Applaus.

Alles in allem war dies wieder ein gelungener "Tag der offenen Tür".

Die Angehörigen des Löschbezirks West bedanken sich auch auf diesem Wege bei allen Besuchern für die freundliche Unterstützung.