Helfen lernen - eine durchweg ernste Angelegenheit?

Natürlich nicht!

In den Ausbildungsstunden darf der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen! Für die Jugendfeuerwehrbeauftragten [Jugendwarte] und Betreuer, gibt es extra Lehrgänge oder auch Seminare um zu lernen, wie man Kindern&Jugendlichen mit Spiel&Spaß, aber auch sachlich auf einem hohen Niveau das "ernste" und vor allem umfangreiche Thema "Helfen" beibringt.

Besonders im Pubertätsalter ist es schwierig, Jugendliche zu begeistern und bei der Stange zu halten. Glücklicherweise gelingt es den Jugendwarten mit der richtigen Übungsgestaltung und natürlich den Ausflügen.
Der Faktor Spaß wird vor allem im Sommer gelebt. In den Sommerferien findet unser jährliches Zeltlager statt. Jedes Jahr ein Highlight und ein großer Spaß, eine Woche mit seinen Kollegen unterwegs zu sein und andere Feuerwachen, Museen, Städte oder ähnliches zu besichtigen. Besonders freut es und alle drei Jahre auch die Kameraden aus Rödental&Eisenhüttenstadt zu sehen. Im Jahr 2019 geht es nach St.Nazaire, wir freuen uns jetzt schon.

Tagesausflüge oder Zwei-Tages-Ausflüge stehen in den Ferien immer auf dem Plan. Gerade in den Ferien haben die Jugendlichen am meisten Zeit und freuen sich darauf mit der Jugendfeuerwehr unterwegs zu sein.