Aktuelles Jugendfeuerwehr

Jahresbericht des Wehrführers

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West, ABC-Zug, Jugendfeuerwehr

Von: Jonas Lay / Knut Kempeni / Sascha Zwetsch

491 Einsätze - 94 gerettete Personen - 54.000 Stunden sowie Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen 2024

Jahresbericht des Wehrführers

Silberne Ehrennadel der Saarländischen Jugendfeuerwehr

Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr

Goldene Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr

Ehrung für 25 Jahre

Ehrung für 35 Jahre

Ehrung für 50 Jahre

Ehrung für 65 Jahre

Ehrung für 70 Jahre

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr

Beförderung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/zur Oberfeuerwehrfrau

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau

Beförderung zum Löschmeister/zur Löschmeisterin

Beförderung zum Oberlöschmeister

Beförderung zum Brandmeister

Wehrführer Knut Kempeni legte den Jahresbericht für das vergangene Berichtsjahr vor. Die Feuerwehr Saarlouis leistete mit 491 Einsätzen einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit in der Stadt und darüber hinaus. Darunter fielen 130 Einsätze zur Technischen Hilfeleistung, 29 ABC-Alarmierungen und 59 überörtliche Hilfeleistungen. 273 Einsätze fielen in die Kategorie Brandeinsatz. In den insgesamt 11.984,71 Einsatzstunden wurde deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkräfte von großer Bedeutung ist. Besonders erwähnenswert waren vier größere Brände, einmal in Ensdorf, zu dem die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf unterstützend ausrückten, und drei Großbrände in den Stadtteilen Roden und Fraulautern, die das Einsatzspektrum des Jahres prägten. Insgesamt konnten bei diesen und weiteren Einsätzen 94 Personen gerettet werden, darunter 22 bei Brandeinsätzen und 72 bei technischer Hilfeleistung. Leider konnten acht Personen nur noch geborgen werden. Bei den Einsätzen wurden zudem 10 Feuerwehrangehörige verletzt, jedoch glücklicherweise nicht mit schwerwiegenden Verletzungen.

Die Saarlouiser Feuerwehr kann auf eine beachtliche Mitgliederzahl von 446 Personen blicken. Dazu zählen 37 Kinder in den Kinderfeuerwehren, 86 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 239 Mitglieder in der aktiven Einsatzabteilung, 8 externe Einsatzkräfte und 69 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Neben den Einsätzen wurden zudem 85 Sicherheitswachen bei Veranstaltungen wie im Theater am Ring, der Kulturhalle Roden, dem Vereinshaus Fraulautern sowie auf der „Emmes“ gestellt.

Insgesamt summieren sich die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr auf beeindruckende 53.322,51 Stunden. Wehrführer Knut Kempeni zeigte sich sichtlich stolz auf die erbrachte Leistung und hob in seiner Ansprache hervor, dass diese beeindruckende Arbeit durch den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen möglich war.

Nach den Grußworten wurden die Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen durchgeführt:
Für ihre Verdienste in der Jugend- und Nachwuchsarbeit wurden folgende Personen von der Saarländischen bzw. Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet:

Ehrennadel der Saarländischen Jugendfeuerwehr in Silber:

Sascha Roth, Andreas Daub

Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber:

Ralf-Peter Schwarz

Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold:

Johannes Bohr

Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

25 Jahre

Michael Barthel

35 Jahre

Anke Diegler, Sascha Roth, Thorsten Lange, Sven Reinhardt, Marcus Himbert, Dominique Przybyl

Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

40 Jahre

Stefan Selzer

50 Jahre

Rudolf Eisenbarth, Martin Loris, Albert Bernard

60 Jahre

Leider verstarb am 06. September 2024 der zu ehrende, Oberbrandmeister a. D. Hans-Joachim Loris. Ihm wurde in einer Schweigeminute gedacht.

65 Jahre

Horst Diewald, Alfred Lay

70 Jahre

Herbert Seidel, Erich Himbert

Übernahmen und Beförderungen:

Übernahmen in die Aktive Wehr

Lebong Nadine, Roth Monika, Rieder Reiner, Contes Janine, Hector Jaqueline, Sarkis Joni, Scherf Samuel, Alibert Benedict Brenner Andreaas, Kolp Martin, Schönberger Jakob, Rönsch Maximilian, Payadar Hakim Ali, Daood Al Daood

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmannanwärter/zur Feuerwehrfrauanwärterin

Sophie Diegler, Julian Rupp, Robin Schiffer, Justin Michalski, Anna Przybyl, Hendrik Wagner,

Zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau

Luca Wannemacher, Najervan Kalo, Moustafa Ahmed Shabaan, Christina Sichwardt, Martina Spallek, Kamil Wojak, Adrian Goraus, Julian Junk, Nina Meiers, Emma Beyer, Josie Christoph, Kim Trompeter,

Zum Oberfeuerwehrmann/zur Oberfeuerwehrfrau

Philipp Diegler, Tom Klauck, Lisa-Marie Baß, Marina Groß, Jonas Lay, Fabian Schommer, Thomas Both-Kneip, Maik Wiltz

Zum Hauptfeuerwehrmann/zur Hauptfeuerwehrfrau

Caterina Malter, Jennifer Hurth, Daniela Schwarz

Zum Löschmeister/zur Löschmeisterin

Johnny Detampel, Rebecca Korinth-Lay, Yannick Friederick

Zum Oberlöschmeister

Christian Diegler, Manuel Ecker, Michael Barthel, Oliver Strzyzewski, Stefan Christoph,

Zum Brandmeister

Manuel Hawner, Michael Erbsmehl

Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA):

Julian Junk, Marcel Linnemann

Im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen wurden im Rahmen der Jahreshauptübung die beiden neuen Fahrzeuge, ein Kommandowagen auf Basis eines Ford Focus sowie ein neues Löschgruppenfahrzeug 20 (Mercedes, Aufbau Firma Schlingmann) durch den Oberbürgermeister an den Löschbezirk Ost übergeben.

Da die Amtszeit unseres Oberbürgermeisters zum 30. September endet, wurde ihm stellvertretend durch unseren Wehrführer ein kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit überreicht.

Nach dem offiziellen Teil gab es vom Küchenteam des ausrichtenden Löschbezirks Ost Currywurst mit Pommes.