Fr, 26. Jul. 2019 15:33 Uhr

VU mit Person

Containerbrand

Antreten hinterm Fahrzeug

Von Montag - Mittwoch fanden, im Rahmen einer Ferienfreizeit, die Berufsfeuerwehrtage statt. Von Montagmorgen 10:00 bis Mittwochmorgen 10:00 verweilten die Mitglieder der Kinder-&Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost auf der Wache.

22.07.2019 - 10:00 Uhr: Dienstantritt

Zu Beginn des Tages wurde jeder einer Gruppe zugeteilt, Kinder&Jugendliche gemischt. Jede einzelne Gruppe übernahm einen Dienst über den Tag. Die Einteilung der Fahrzeuge blieb offen, um jeden entscheiden lassen zukönnen auf welcher Position er sitzen mag. Während des Wartens auf die Übungseinsätze, blieb genug Zeit die Kameradschaft, Freundschaft&Verbundenheit zwischen Kinder-&Jugendfeuerwehr zu fördern. Sei es mit Fussballspielen, Kartenspielen oder gemeinsamen „planschen“ im Pool!

Die Jugendfeuerwehr wurde in den drei Tag zu insgesamt 25 Einsätzen gerufen. Hier eine kleine Auswahl:

22.07.2019 - 11:44 Uhr

|Brand 1 Container Kurt-Schumacher-Allee höhe Schule|

Maßnahmen: Containerbrand mit einem C-Rohr abgelöscht.

23.07.2019 - 07:20 Uhr

|Brand 2 Brand Hütte Lachwald Fraulautern|

Maßnahmen: Keine Feststellung-Böswilliger Alarm.

23.07.2019 - 10:46

|Brand 1 Brand PKW (innerorts) Wilhelm Röntgen Viertel|

Maßnahmen: PKW-Brand mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr gelöscht.

23.07.19 - 12:15 Uhr

|Brand 3 Garage Liststraße|

Maßnahmen: Garagenbrand mit zwei C-Rohren im Innenangriff gelöscht|

23.07.2019 - 15:09 Uhr

|Person in Notlage Carl Zeiss Straße|

Maßnahmen: Person, welche unter Paletten eingeklemmt war, wurde mittels dem Einsatz von Hebekissen unter den Paletten befreit.

23.07.2019 - 18:20 Uhr

|ABC 1 unbekannter Stoffaustritt eiskalt|

Maßnahmen: Aufgrund er anhaltenden Hitze fand dieser Einsatz in einer Eisdiele in Roden statt. Bei dem „unbekannten Stoff“ handelte es sich um Eis, welches gerne verzehrt wurde.

23.07.2019 - 20:27 Uhr

|Person in Notlage - Phählungsverletzung|

Maßnahmen: Person mittels Säbelsäge befreit und an den Rettungsdienst übergeben|

24.07.2019 - 01:12 Uhr

|Brand 2 - Brand Baumaschine Hafen Saarlouis|

Maßnahmen: Brennende Grillhütte mit zwei C-Rohren abgelöscht.

24.07.2019 - 10:32 Uhr

|Brand 5 Wohnungsbrand (mit Menschenrettung) Ostring Fraulautern|

Maßnahmen: Einsatz wurde ausgelöst durch Partynebel einer laufenden Veranstaltung - kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Selbstverständlich durften die Lalülala‘s mit zu einigen Einsätzen am Tag ausrücken. Im Laufe der Tage wurden die Lalülala‘s allerdings auch selbst alarmiert:

22.07.2019 - 15:00 Uhr

|ABC 1 Stoffanalyse|

Maßnahmen: Verspeisen von leckerem Eis.

23.07.2019 - 17:00 Uhr

|Th klein - Wasserbeförderung|

Maßnahmen: Wasserspiele zum Abkühlen.

Am frühen Dienstagabend fand die Verabschiedung des „Schweren LF 8“, auch besser bekannt unter dem Namen „Jugend-LF8“, statt. Zusammen mit der aktiven Wehr und der Alters-&Ehrenabteilung wurde ein schöner Abend mit Essen, Trinken & Geschichten aus den „guten alten Zeiten“ verbracht.

Der Mittwoch Morgen endete mit der Fahrzeug-&Gerätepflege. Alle Kinder&Jugendlichen säuberten die Fahrzeuge, Geräte und die Wache, sodass der normale Betrieb wieder laufen kann.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Betreuer, Helfer und Unterstützer dieser Veranstaltung. Insbesondere an:

- das Organisationsteam, welches die komplette Planung übernommen hat!

- das Team von Sven&Marc, welche die tollen Einsätze ausgearbeitet und vorbereitet haben!

- unser Kommando, für die Genehmigung und Unterstützung zu dieser Veranstaltung!