Sa, 10. Sep. 2022 08:00 Uhr

Kategorie: JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West

Von: S. Keßler, M. Laurent

Abnahme der Jugendleistungsspange in Rehlingen-Siersburg

Am 10.09.2022 fand die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Rehlingen-Siersburg statt.

Bei der Jugendleistungsspange müssen die Jugendlichen ihr Können und ihre Fitness unter Beweis stellen. Angetreten wird in einer Gruppe mit 9 Jugendfeuerwehrangehörigen. Folgende Aufgaben müssen erfolgreich absolviert werden: Schnelligkeitsübung in Form einer Schlauchstafette, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff und einen theoretischen Teil, bei dem die Teilnehmer mündlich Fragen über die Feuerwehr beantworten müssen.

Über 20 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Saarlouis traten zur Abnahme der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr an. Saarlouis selbst stellte gemeinsam mit der Gemeinde Überherrn vier gemischte Gruppen.

Unter erschwerten Bedingungen durch das regnerische Wetter meisterten alle teilnehmenden Gruppen jede einzelne Aufgabe mit Bravur. Somit können wir voller Stolz sagen, dass alle teilgenommenen Gruppen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich abgelegt haben. Dazu gratulieren wir noch einmal ganz herzlich.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Wertungsrichtern, Gästen und den Jugendbetreuern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Kameraden und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Rehlingen-Siersburg für ihre tolle Arbeit und Durchführung dieser Veranstaltung

Im Anschluss wurden noch einige Kameradinnen und Kameraden von unserem Wehrführer Knut Kempeni vom Feuerwehrmannanwärter/Feuerwehrfrauanwärter zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau befördert. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch!