Sa, 9. Sep. 2023 09:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West

Von: Anna Przybyl

gesamtstädtische 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Saarlouis

In diesem Jahr fand nach 3 Jahren, vom 09.09.-10.09., endlich wieder die gesamtstädtische 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Saarlouis statt.

Die gesamtstädtische Übung findet nicht jedes Jahr statt, dementsprechend freuen sich die Kinder und Jugendlichen umso mehr auf die beiden Tage und die spannenden Einsätze und wollen ihr Können unter Beweis stellen.

Hier kommt eine kleine Auflistung der Einsätze:

Löschbezirk Innenstadt:

- Garagenbrand mit 2 vermissten Personen
- Amtshile für die POL: Personensuche mit dem Lbz. Lisdorf
- Brand einer privaten Lagerhalle

Gegen 23 Uhr fand dann die gesamtstädtische Übung aller 4 Löschbezirke an der Sporthalle in den Fliesen statt. Die Übung wurde geplant und ausarbeitet von unserer Stadtjugendgruppensprecherin Anna Przybyl. Mit dem Einsatzstichwort „Brand 3 bestätigter Turnhallenbrand mit mehreren vermissten Personen“ wurden erstmals die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West alarmiert.
Nach Stichworterhöhung durch die Einsatzleiterin wurde der Löschbezirk Ost zu „Brand 6 Turnhallenbrand ausgedehnt“ alarmiert.

Der Lbz. West ging mit 2 Trupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung durch den Haupteingang in die Halle vor, der Lbz. Lisdorf unterstütze sie dabei. Ein weiterer Trupp des Lbz. West kümmerte sich um den Brand der Halle von außen im vorderen Teil der Halle, wobei er vom Lbz. Innenstadt unterstützt wurde. Der Lbz. Ost ging in den Innenangriff zur Brandbekämpfung und Menschenrettung durch einen Hintereingang in die Halle vor, weitere Trupps begonnen mit der Brandbekämpfung des äußeren Teils der Halle im hinteren Bereich.

Ein riesen Dankeschön geht an unsere Betreuer und Übungsvorbereiter, aber auch an den Löschbezirk Innenstadt für die Verpflegung am Abend.