Was ist eine Kinderfeuerwehr?

Eine Kinderfeuerwehr, oder Vorbereitungsgruppe, wie sie auch offiziell heißt, ist die Vorstufe der Jugendfeuerwehr. Mit Hilfe der Vorbereitungsgruppe soll es Betreuern gelingen, Kinder noch früher an die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr heranführen und zu binden, um somit das aussterben der freiwilligen Helfer zu verringern!

Der Löschbezirk Ost entschied sich Anfang des Jahres 2017 dazu, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. "Es ist ein wunderschönes Gefühl zu sehen, mit wieviel Freude die Kinder hierherkommen um mit den Betreuern spielerisch helfen zu lernen" , lauteten die Worte unseres Löschbezirksführers Frank Lay. Mit Unterstützung unseres Fördervereins gelingt es den Leiterinnen und den Betreuern, den Kindern die Arbeit der Feuerwehr spielerisch, kindgerecht, aber auch sachlich beizubringen.
Zum Gründungstag, dem 10.06.2018, wurden die Kinder und Betreuer durch unsere Freunde aus Rödental überrascht. Die Feuerwehr Rödental hat bereits seit zwei Jahren eine Kinderfeuerwehr, welche wunderschöne kleine Feuerwehr-Kettcars besitzt. Die Freiwillige Feuerwehr Rödental schenkte den Lalülala´s drei Fahrzeuge und machten allesamt überglücklich!
Seit einem guten halben Jahr gibt es also die "Lalülala´s" und jeder ist mit Spaß und voller Motivation dabei.

An dieser Stelle geht ein großen Dankeschön an Marina und ihr Team, welche den Kindern jeden Montag großen Spaß bereiten.

Text. Jonas Lay