St. Martin 2012

Am 09. November stand in Lisdorf wieder der traditionelle St. Martinsumzug an. Hierbei unterstützte der Löschbezirk Lisdorf den Umzug des Kindergartens ‚Herz Jesu‘ mit der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Der Umzug startete um 18 Uhr mit musikalischer Untermalung auf dem Kirchenvorplatz und führte durch die Großstraße, die Professor-Ecker-Str. und über den Saaruferweg auf den Bouleplatz, wo die Kinder ein großes Martinsfeuer erwartete.

Nach einer Weile am Feuer ging es auf den Schulhof der Professor-Ecker-Schule, wo die Kindergärtnerinnen und freiwillige Helfer Kinderpunsch, Glühwein und Martinsbrezeln anboten. Bei musikalischer Untermalung ließen die Besucher den Abend gemütlich ausklingen.

Kinder der Prof. Ecker Schule besuchen Löschbezirk Lisdorf

Am 04.07.2012 empfing der Löschbezirk Lisdorf der Feuerwehr Saarlouis die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Prof.-Ecker zu einem Besuch bei der Feuerwehr.

Der Besuch begann im Gerätehaus des Löschbezirk Lisdorf, wo den Kindern zunächst die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge einschließlich der beiden Rettungs- und Mehrzweckboote gezeigt wurden. Welche Kleidung die Feuerwehr im Einsatz trägt und welche Geräte sie dann benutzt, wurde anschließend vorgeführt. Ein Highlight war hier sicherlich die halbkreisförmige, gut 30 m breite Wasserwand die das Hydroschild des LF 8 erzeugte, während auch der Wasserwerfer des LF 20 so manches Kind zum Staunen brachte.

Nachdem dann jedes Kind mit einer Schnellangriffsleitung auch mal selbst das Löschen ausprobieren durfte, wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging nach Saarlouis zur Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr. Hier, wo normalerweise aktive Feuerwehrmänner und -frauen das Arbeiten unter schwerem Atemschutz üben, durften nun einmal unsere Besucher ausprobieren, wie anstrengend es ist, auf einer Endlosleiter aufzusteigen oder, ausgestattet mit echten Feuerwehrhelmen und auf allen Vieren, die mit allerlei Hindernissen gespickte Atemschutzübungsstrecke zu bewältigen. Der Spaß war den Kindern sichtlich anzumerken.

Zu einer abschließenden Informations- und Fragerunde ging es dann „mit Martinshorn“ zurück nach Lisdorf, wo sich die Kinder mit kühlen Getränken für das anschließende Gruppenbild erfrischen konnten. Mit einem Malbuch als Gastgeschenk ging es für die Kinder dann zurück zur Schule, allerdings nicht ohne sich zu erkundigen, ob sie denn in den nächsten Ferien wieder kommen dürften. Das freute unsere Jugendwarte Andreas Daub, Maik Bernard und Michael Wiltz sehr, zeigt es doch, dass sie in ihrer zusätzlichen Arbeit in der Jugendwerbung an diesem Tag alles richtig gemacht haben.