Sa, 20. Apr. 2013 12:00 Uhr

Kurz vor dem Start

Pascal, Knut und Thomas

Übersicht Alexanderplatz Berlin

Die Entscheidung ein Hochhaus mit 39. Etagen durch das Treppenhaus in voller Einsatzkleidung und unter Atemschutz zu erklimmen, kam Thomas Weber und Pascal Fontaine vom Löschbezirk West der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis erst im Februar diesen Jahres. In letzter Sekunde ging die Anmeldung bei der Berliner Feuerwehr, die diesen Wettkampf "Firefighter Stairrun" am Alexanderplatz im ParkInn-Hotel anbot, ein.

Ab dann galt es sich fit zu machen, um gegen die internationale Konkurrenz bestehen zu können. Als Trainingsobjekt bot sich das im eigenen Löschbezirk gelegene Hochhaus mit 22. Etagen in der Wallerfanger Straße an, welches die Eigentümergemeinschaft gerne zur Verfügung stellte. Unterstützung erhielten sie von ihrem Feuerwehrkameraden Frederic Gog aus Nalbach, welcher schon "Stairrun"-Erfahrung hatte und ebenfalls mit einem Kameraden aus Darmstadt am Wettbewerb teilnahm.

Am 20.04.2013 war es dann soweit. 339 Feuerwehr-Teams und 11 Teams der Polizei Berlin gingen an den Start. Die Aufregung war gigantisch. Um 14:15 Uhr starteten Thomas und Pascal. Zunächst ging es 300m bis zum Treppenhaus und dann 39. Etage nach oben. Mehr als überrascht war man, als die Ergebnisliste veröffentlicht wurde und man mit 8,39 Minuten unter den professionellen Teilnehmern und Weltmeistern einen beachtlichen 57. Platz erreichte.

Besondere Freude kam auf, als kurz vor dem Start plötzlich der Saarlouiser Wehrführer Knut Kempeni ohne Vorankündigung auftauchte, sie tatkräftig anfeuerte und anschließend mehr als stolz gratulierte.