So, 14. Jan. 2024 10:00 Uhr

Jahresversammlung 2024 im Löschbezirk West

Dominique Przybyl bei seinem Jahresbericht

Dankeschön für Julia Kempeni

Ehrungen Jürgen Hollinger (40 Jahre) und Gerad Przybyl (45 Jahre)

Ernennung Selina Keßler zur Jugendfeuerwehrbeauftragten

Am Morgen des 14.01.2024 fand die diesjährige Jahresversammlung des Löschbezirk West statt.

Neben den aktiven Feuerwehrleuten durfte Löschbezirksführer Dominique Przybyl die Kameraden der Alters- & Ehrenwehr sowie unsere Jugendgruppensprecherin Kim Trompeter begrüßen. Ebenfalls anwesend waren Oberbürgermeister Peter Demmer, Bürgermeister Carsten Quirin, Wehrführer Knut Kempeni, Amtsleiter Sebastian Broßette und unser technischer Feuerwehrsachbearbeiter Jürgen Hollinger.

Begonnen wurde die Versammlung mit der traditionellen Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder, zu der sich die Anwesenden von ihren Sitzplätzen erhoben.

Nach dem Protokoll der letzten Jahresversammlung vom Schriftführer Boris Aßmann, wurde über den Personalstand berichtet. Insgesamt setzt sich der Löschbezirk West aus 109 Kameradinnen und Kameraden zusammen. Diese gliedern sich in 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr, 20 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, 56 Aktive Feuerwehrmänner und -frauen und 21 Kameraden der Altersabteilung. Des weiteren wird der Löschbezirk durch 149 Mitglieder des Fördervereins unterstützt.

In seinem Jahresbericht ging Löschbezirksführer Dominique Przybyl auf das vergangene Jahr 2023 ein. Demnach waren die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Insgesamt wurde der Löschbezirk zu 94 Einsätzen alarmiert.

Jugendfeuerwehrbeauftragte Julia Kempeni schilderte in ihrem Bericht von den zahlreichen Übungen, Aktivitäten und Aktionen der Jugendlichen, wie zum Beispiel das gemeinsame Zeltlager mit unserer Partnerfeuerwehr in Hymendorf.
Am Ende ihres Berichtes bedankte sich Julia Kempeni für die gute Zusammenarbeit mit ihrem Stellvertreter Stefan Christoph sowie bei allen anderen Betreuern und Helfern der Jugendfeuerwehr. Sie übergibt nach 7 Jahren als Jugendwartin die Hauptverantwortung weiter an Selina Keßler.
Dominique Przybyl und Knut Kempeni bedankten sich bei Julia Kempeni für die geleistete Arbeit und übergaben ihr ein Präsent. Anschließend wurde Selina Keßler offiziell zur neuen Jugendfeuerwehrbeauftragten im Löschbezirk West ernannt.

Nun stellte die stellvertretende Kassiererin Selina Keßler den Kassenbericht vor und bekam von den beiden Kassenprüfern Dominique Dinger und Philipp Manger eine einwandfreie Kassenführung und baten um die Entlastung des Kassierers.

Nach den Jahresberichten folgte die Wahl eines Delegierten für den Kreisfeuerwehrverband. Hierbei wurde Frank Schmitt vorgeschlagen und anschließend mit fast 100-prozentiger Zustimmung gewählt.

Zudem wurden an diesem Tag einige noch ausstehende Ehrungen & Beförderungen nachgeholt. So wurde Jürgen Hollinger für 40 Jahre und Gerad Przybyl für 45 Jahre Feuerwehrangehörigkeit geehrt.

Es folgten Grußworte von Oberbürgermeister Peter Demmer, Bürgermeister Carsten Quirin und von Wehrführer Knut Kempeni. Hierbei betonten alle ihren Dank und Anerkennung für das gezeigte und geleistete Engagement.

Löschbezirksführer Przybyl schloss um 11:20 Uhr die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen "Schweinskäsessen" ein. Hierzu hatte das Küchenteam wie immer gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.