Sa, 6. Jan. 2024 11:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: J. Lay / S. Zwetsch

Florian Saarlouis 2/43 ersetzt das 30 Jahre alte LF 16-TS

Nach über zwei Jahren der Planungs- und Bauphase empfing der Löschbezirk Ost am 12. Dezember 2023 sein neues Löschfahrzeug. Eine Abordnung holte das Fahrzeug in Dissen am Teutoburger Wald (Niedersachsen) ab und überführte es zur Feuerwache Ost. Zum Empfang standen über 150 Personen sowohl aus dem Löschbezirk Ost als auch befreundete Feuerwehren und Freunde der Feuerwehr bereit.

Das Fahrzeug setzt sich zusammen aus dem Fahrgestell Mercedes Atego 1630 und dem feuerwehrtechnischen Aufbau Varus von der Firma Schlingmann. In den sieben Geräteräumen befinden sich die normativen Materialien für die Brandbekämpfung und zur leichten technischen Hilfeleistung u.a. mit einer fest-verbauten Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2.000 l/min und einem 2.000 Liter fassenden Löschwassertank. Als Zusatzbeladung ist ein Beladesatz Tragkraftspritze mit einer tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe (PFPN 10/1000) und Materialien zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer, ein Beladesatz Vegetationsbrandbekämpfung, eine Rettungsplattform, die doppelte Anzahl an B- Schlauchmaterial (500 m) sowie eine Schmutzwasserpumpe Chiemsee vorhanden. Der Mannschaftsraum umfasst Plätze für eine Gruppenbesatzung 1/8. Neben einer Wärmebildkamera, Handlampen, Funkgeräten und einem Gaswarnmessgerät, finden auch vier Atemschutzgeräte darin Platz.

Das Fahrzeug wurde so konzipiert und technisch vorbereitet, dass es in kurzer Zeit als Redundanz zum vorhandenen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/20) eingesetzt werden kann.

Durch die schnelle und intensive Schulung an dem Fahrzeug konnte dieses bereits eine Woche später in den Einsatzdienst versetzt werden. Derzeit rückt das Fahrzeug bei Einsätzen als drittes Fahrzeug mit aus. Weiter ist es das Begleitfahrzeug unserer Drehleiter beim Einsatzstichwort Unterstützung Rettungsdienst. Durch die Ansiedlung der Arbeitsgruppe der Teileinheit Technik des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis, wird auch das neue LF 20 unisono zum LF 16 TS bei Einsätzen des ABC-Zuges mit ausrücken.

In den nächsten Tagen wird das Fahrzeug auch auf unserer Homepage unter der Kategorie „Fahrzeuge“ eingestellt werden. Dort findet ihr weiterführende Informationen und Details zu Fahrzeug und Gerätschaften.

Vielen Dank an alle unsere Ausbilder, Planer und auch an die Stadt Saarlouis für die Unterstützung und Zustimmung zum Kauf des neuen Fahrzeuges.

Als Vorankündigung: Noch im Januar des laufenden Jahres erwarten wir bereits ein weiteres neues Fahrzeug: einen neuen Kommandowagen für unseren Einsatzleiter/Zugführer als Ersatzbeschaffung für ein vorhandenes Fahrzeug. Parallel dazu läuft die Planung zur Ausschreibung eines neuen Gerätewagens Logistik 2 als Ersatz für das 27 Jahre alte Trockenlöschfahrzeug 2000.