Mi, 16. Okt. 2019 09:27 Uhr

Kategorie: Lisdorf, Drachenbande, Aktuelles

Von: Al. Bernard

Mit Feuereifer dabei

Am 16. und 18. September besuchten drei Kameraden unseres Löschbezirk den Lisdorfer Kindergarten.

An diesen beiden Tagen stand "Brandschutzerziehung" auf dem Programm.

Siebenunddreißig Vorschulkinder galt es altersgerecht, auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall, vorzubereiten.

Mit strahlenden Augen wurden die Feuerwehrleute im Kindergarten „Herz Jesu“ bereits ungeduldig erwartet, hatte man sich doch schon zuvor mit dem Thema Feuerwehr ausgiebig befasst.

Nach herzlichem Empfang von den Kindern sowie den Erzieherinnen und einer ausgiebigen Vorstellungsrunde wurde im Rahmen der Brandschutzerziehung das Verhalten im Brandfall geübt.

Neben den Feuerwehrleuten Alexia Bernard, Sascha Seibel und Maik Bernard wurde das Team noch durch die eigens angeschafften Klappmaulpuppen: Feuerwehrmann Willi, der immer beratend zur Seite stand; dem Fehler(Feuer)Teufelchen, der gerne mal dazwischen quatschte und der kleinen Lisa, die gaaaanz viele Fragen hatte und den Kindern die Interaktion mit den „Feuerwehrmännern“ erleichterte, unterstützt.

Die Themen der Brandschutzerziehung waren unter anderem:

• „Aufgaben der Feuerwehr“;

• "gutes/böses" Feuer;

• Umgang mit Zündmitteln. Sicheres entzünden eines Streichholzes;

• Gefahren durch Feuer und Rauch; Verhalten im Brandfall;

• Hilfe holen/Notruf absetzen;

Zur anschaulichen Darstellung wurden auch einige kleine Experimente vorgeführt und kindgerecht erklärt.

Zwischen den einzelnen Themen ging es dann an die frische Luft um auch die besprochenen Rettungswege abzugehen und sich die „Sammelstelle“ genauer anzusehen.

Die Kinder fanden alles sehr spannend und brachten sich mit viel Engagement und spannenden Beiträgen ein. Nacheinander durften die Kinder, zum Ende der Gruppenarbeit einen (fast ganz) echten Notruf absetzen, während die anderen Kinder gespannt lauschten.

Für die Kinder war das Thema allerdings noch sehr schwer erfassbar, so dass hier nur auf die allerwichtigsten Punkte eingegangen wurde.

Natürlich hatten alle Kinder durch ihren Fleiß eine Urkunde verdient, die dann feierlich von Alexia, der Leiterin der Kinderfeuerwehr Drachenbande, überreicht wurde.

Alle hatten sehr viel Spaß und konnten Wichtiges voneinander lernen.

Zur Erinnerung wurde ein Gruppenbild mit einigen der Kindern gemacht.

Es waren anstrengende, aber besonders schöne Stunden mit den Kindern und wir freuen uns bereits auf den Besuch der Vorschulkinder, im nächsten Jahr, in unserer Feuerwache.