Do, 2. Mai. 2019 10:38 Uhr

Kategorie: Lisdorf, Drachenbande, JFW-Lisdorf, Aktuelles

Von: Al. Bernard

Feuerwehr Lisdorf feiert in den Mai

Auch in diesem Jahr lud der Förderverein des Löschbezirkes Lisdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, zum traditionellen Maibaumsetzen im Stadtteil Lisdorf ein.

Der Maibaum wurde, von der im letzten Jahr gegründeten Kinderfeuerwehr mit Unterstützung Jugendwehr des Löschbezirks Lisdorf, festlich geschmückt.

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen, eröffnete Löschbezirksführer Albert Bernard nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste, mit einer festlichen Ansprache, das Maibaumsetzen. Unter den Ehrengästen befanden sich auch Kameraden der Feuerwehr Eisenhüttenstadt, sowie der Feuerwehr Rödenthal, Löschbezirk Unterwultzbach die es sich nicht nehmen ließen, trotz der doch sehr weiten Anreise, die Lisdorfer Wehr zu unterstützen.

Das Aufrichten des Maibaumes wurde durch die Grußworte des diesjährigen Festredners und Ehrenwehrführers Wolfgang Herrmann begleitet. Dieser griff in seiner feierlichen Rede die besondere Symbolik dieser Tradition auf:

„Das Maibaumsetzen hat insbesondere im Süden Deutschlands eine lange Tradition. Sie reicht zum Teil bis in vorchristliche Zeit bis zu den alten Germanen zurück.

Allerdings bot mir das Internet eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Traditionen und Bräuche an. Selbst professionelle Volkskundler konnten eigentlich nicht so genau und verbindlich beschreiben, woher dieser Maibaum tatsächlich kommt.

Deshalb habe ich mir für diesen Lisdorfer Maibaum die folgende Tradition als die geeignete gedacht: Die Feuerwehr Lisdorf richtet diesen Maibaum traditionell als Einleitung zu einem fröhlichen Maifest auf. Übrigens fand ich in einer der Traditionsbeschreibungen die Aussage, dass der Baum stets von der örtlichen Feuerwehr aufgerichtet wird. Und da liegen wir also richtig mit unserer Kurzdefinition.“

Des Weiteren ging Herr Hermann in seiner Rede auf das bevorstehende 200jährige Jubiläum der Feuerwehr Lisdorf ein.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Spiel-und Fanfarenzug Saarlouis-Neuforweiler und dem Männergesangsverein Lisdorf.

Auch für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein des Löschbezirks Lisdorf, während der gesamten Veranstaltung. Unterstützt wurde dieser durch die vielen ehrenamtlichen Helfer der Lisdorfer Feuerwehr.

Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde noch einige Stunden ordentlich in den Mai gefeiert.