Aktuelles Jugendfeuerwehr

Sa, 18. Mai. 2019 16:00 Uhr

Hotelbrand mit unklarer Menschenlage - Großeinsatz für die Jugendlichen der Feuerwehr Saarlouis

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: Jonas Lay

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr mit Verlesung des Jahresberichtes

Foto: Marcel Seelbach (SaarFirePhoto)

Foto: Daniela Schwarz

Foto: Marcel Seelbach (SaarFirePhoto)

Foto: Daniela Schwarz

Am Samstag den 18. Mai 2019 fand die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis statt. Simuliert wurde ein Hotelbrand mit unklarer Menschenlage im Steinrauschhotel! Der Einsatzleiter erkundete die Lage und forderte unverzüglich nach Eintreffen des Löschbezirks Ost die Einsatzkräfte des Löschbezirks Innenstadt nach. Der Löschbezirk Ost ging zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Hotel vor. Der Löschbezirk Innenstadt unterstützte bei der Menschenrettung im Erdgeschoss.

Nach Eintreffen des Löschbezirks Lisdorf und West gingen zwei Trupps zur Durchsuchung der Umkleideräume vor. Des Weiteren wurden von den restlichen Trupps ein Aussenangriff zur Abschirmung der Sporthalle aufgebaut.

Nach kürzester Zeit wurden fünf Personen gerettet und der Brand wurde erfolgreich gelöscht. Nach Ende der Brandbekämpfung wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Anschließend wurde in der Fahrzeughalle des Löschbezirks Ost angetreten. Der Stadtjugendwart Johannes Bohr begrüßte alle anwesenden Jugendlichen und auch alle anwesenden aktiven Mitglieder. Neben den Ehrengästen wie Oberbürgermeister Peter Demmer waren auch Vertreter der Parteien des Stadtrates anwesend.

Stadtjugendgruppensprecher Marvin Lepper berichtete über das vergangene Jahr. Im vergangenem Jahr wurden fünf Jugendliche aus der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen. Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr Saarlouis 71 Jugendliche, 12 Mädchen und 59 Jungen an. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt mit 12 Jahren in der Mitte der Jugendfeuerwehrzeit zwischen 8 und 17 Jahren. Selbstverständlich war die Jugendfeuerwehr Saarlouis an den verschiedensten Veranstaltungen vertreten, wie z.B den Familienaktionstag, Saarlouis-Picobello, Erste-Hilfe-Ausbildung der Matleser sowie ein Rettungsschwimmer-Kurs. Marvin Lepper bedankte sich bei Wehrführer Knut Kempeni und Stadtjugendwart Johannes Bohr für die hervorragende Unterstützung im vergangenem Jahr.

Anschließend an den Jahresbericht wurden drei Kinder der Kinderfeuerwehr Lisdorf in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Zwei Kinder der Kinderfeuerwehr bekamen das Kinderflämmchen verliehen.

Die Jugendflamme 1 wurde an 2 Jugendliche verliehen und die Jugendflamme 3 an 15 Jugendliche.

Johannes Bohr bedankte sich für das vergangene Jahr und freut sich, dass so viele Jugendliche sich freiwillig bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und ermutigt weiterhin die Arbeit bei der Feuerwehr fortzusetzen.

An dieser Stelle geht ein großes Danke schön an den Löschbezirk Ost, stellvertretend an Löschbezirksführer Frank Lay und Jugendwart Ralf-Peter Schwarz, der die Übung in diesem Jahr ausgearbeitet hat. Ebenfalls ein dankeschön geht an das Küchenteam, für das hervorragende Essen.

Weitere Foto´s finden sie hier.