Aktuelles Jugendfeuerwehr

Sa, 18. Jan. 2020 17:00 Uhr

Feuerwehrversammlung 2020

Kategorie: Aktuelles, Ost, JFW-Ost, Lalülalas, Spielmannszug

Von: Jonas Lay

191 Einsätze - 9000 Dienststunden - 124 Mitglieder


Begrüßung durch Löschbezirksführer Frank Lay

Bericht des Jugendwartes

Verabschiedung Brandmeister Ralf Amann

Grußwort Michael Gier

Grußwort Fred Stinnen

Fotos: P. Nagel

Pünktlich um 17 Uhr eröffnete Löschbezirksführer Frank Lay die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Ost. Er begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der aktiven Wehr, der Ehren-&Altersabteilung sowie den Förderverein. Auch unsere Ehrenmitglieder Oberlöschmeister Alfred Lay sowie Michael Gier, unser Wehrführer Knut Kempeni und den Amtsleiter der Ortspolizeibehörde Fred Stinnen konnten zur Versammlung begrüßt werden.
Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die 47 Aktiven, 8 Mitglieder der Ehren-&Altersabteilung, 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die 8 Vertreter des Fördervereins, um den verstorbenen des vergangenen Jahres zu gedenken.
Frank Lay ging in seinem Jahresbericht sehr ausführlich auf dieses sehr intensive Jahr 2019 ein. Im Jahre 2019 absolvierte der Löschbezirk Ost 191 Einsätze. Insgesamt wurden 2547 Einsatzstunden geleistet, 32 Personen gerettet und 5 Personen geborgen.
Die Mitgliederzahl des Löschbezirkes Ost ist weiterhin konstant bei 60 Mitgliedern der aktiven Wehr.
Neben den Übungsdiensten jeden Dienstag, wurden alle gesamtstädtigen Veranstaltungen der Feuerwehr Saarlouis durch den Löschbezirk Ost ausgerichtet.
Das Jahr 2019 stand aber auch im Fokus einiger Jubilare. So wurde der Spielmannszug-& Fanfarenzug 60 Jahre alt, wir feierten 25 Jahre Partnerschaft mit unseren Freunden der Sapeurs Pompiers Albestroff sowie den ersten Geburtstag unserer Kinderfeuerwehr. Neben der Teilnahme an dem Familienaktionstag, Besuch in Albestroff zum Tag der offenen Tür, Berufsfeuerwehrtage unserer Kinder-& Jugendfeuerwehr, Jahreshauptübung im September aber auch unser Familien- & Dankschönabend, veranstalteten wir auch unseren Tag der offenen Tür, welcher hervorragend besucht wurde.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde unser Ehrenmitglied Alfred Lay ausgezeichnet, die Freundschaften zwischen diverser befreundeten Spielmannszüge gestärkt und unser Ausbildungs-& Technikstand präsentiert.
Auch unsere Wettkampfgruppe zeigte im vergangenen Jahr ihr Können. So belegten sie beim Saarbrücker Kuppelcup den 1. und 4. Platz und qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.
Neben unserem Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“, unterstützen wir aber auch andere Ehrenämter. So wurde unser Brandmeister Florian Ressing im November zum Prinz der Karnevalsgesellschaft Saarlouis-Roden, mit der seit Jahrzehnten eine sehr gute Freundschaft besteht.
Nach dem Jahresbericht des Löschbezirksführers trug der Jugendfeuerwehrbeauftragte Ralf-Peter Schwarz seinen Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. So nahm die Jugendfeuerwehr an den verschiedensten Veranstaltungen der aktiven Wehr, aber auch am Familienaktionstag, Seniorennachmittage, Haupt-& Funkübung ,teil. Ein Highlight im vergangenen Jahr war das Zeltlager in St. Nazaire mit knapp 300 Teilnehmern. Ralf Peter dankte seinem ausgeschiedenen Betreuern und freut sich auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Betreuerteam. Ebenso bedankt er sich bei der Führung, beim Kommando und beim Förderverein für die gute Unterstützung im Jahre 2019.
Nach Ralf Peter Schwarz berichtete Marina Groß als Leiterin unserer Kinderfeuerwehr über die Aktivitäten im Jahre 2019. Diese belaufen sich für das vergangene Jahr auf 36 Treffen. Aufgrund der hohen Kinderanzahl von 26 Kindern kam im vergangenen Jahr eine neue Betreuerin, Christina Sichwartd hinzu. Sie dankte allen Unterstützern der Kinderfeuerwehr, insbesondere unserem Kommando für die hervorragende Unterstützung.
Aber auch der Spielmannszug leistete 13 Auftritte, dies berichtete Jennifer Hurth als Stabführerin. Neben der Geburtstagsfeier zum 60- jährigem Bestehen nahm der Spielmannszug auch an dem Kirchgang der Wache West, Tag der offen Tür der Feuerwehr Elm sowie beim Treffen der Alters-& Ehrenabteilung auf Kreisebene teil. Insgesamt verzeichnet der Spielmannszug 21 Mitglieder, davon 4 Frauen.
Nach den Berichten zu den Aktivitäten bekamen wir von unserem Kassierer Brandmeister Dirk Schröder Zahlen und Fakten zum Kassenstand. Jahr für Jahr unterstützt unsere Kameradschaftskasse bei Arbeiten auf der Wache, wie zum Beispiel das Streichen unserer Floriansstube, die Fertigstellung des Übungsplatzes und vieles weiteres.
Nach den Berichten diverser Funktionsträger folgten Wahlen zum Kassierer, Kassenprüfer und Schriftführer. Dirk Schröder, welcher seit 1995 das Amt des Kassierers ausführt, wurde mit 43 JA-Stimmen und eigener Enthaltung wiedergewählt. Yannic Groß wurde für drei Jahre als Schriftführer wiedergewählt. Neben ihm übt ab nun Jonas Lay das Amt des Schriftführers für drei Jahre aus. Als neuer Kassenprüfer wurde Sebastian Hahn gewählt. Viel Erfolg in den neuen und auch alten Ämtern!
Wehrführer Knut Kempeni bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr. Besonders für das Stemmen der Termine auf gesamtstädtischer Ebene. Fred Stinnen als Ortspolizeibehörde entschuldigte Oberbürgermeister Peter Demmer und lobte Frank Lay für den hervorragenden und ausführlichen Bericht. Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Arbeit im vergangenen Jahr und freut sich auf weitere Kooperationen. Der Vorsitzende des Fördervereins Michael Gier bedankte sich für die Bereitschaft den Förderverein weiterhin zu unterstützen. Der Förderverein freut sich, den Löschbezirk weiterhin so stark unterstützen zu können.
Der Punkt verschiedenes wurde genutzt, um Mitgliedern der Jugendfeuerwehr das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen zu überreichen.
Brandmeister Ralf Amann wurde nach 40 Jahren aktiven Dienst aus der aktiven Wehr in die Alters-& Ehrenabteilung verabschiedet. Frank Lay bedankte sich für die geleistete Arbeit und freut sich auf viele weitere Jahre in Freundschaft und im Kochteam unseres Küchenteams „Cuisine d'Ost“.
Frank Lay gab anschließend einen Ausblick auf die bevorstehenden Ereignisse und Veranstaltungen des Löschbezirks. Ein Dank ging an alle Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks und insbesondere bei seinem Stellvertreter Brandmeister Sascha Zwetsch für die gute Zusammenarbeit.
Löschbezirksführer Frank Lay schloss um 19 Uhr die Versammlung.